Hamburg erfolgreich beim UV-Licht-Tischtennis in Magdeburg

Am vergangenen Wochenende stand mal wieder eine Turnierfahrt für eine kleine Gruppe an motivierten Hamburger Turnierspielern an: Fabian, Nils, Joseph, Vincent und David Woschke (Wtb 61) nahmen am Kultturnier „UV LICHT Cup in Magdeburg (Sachsen- Anhalt) teil.

Anschub für die Reise lieferte Fabian, da sein Ex-Verein (VfB Ottersleben) das Turnier veranstaltet und Fabian durch zahlreiche Teilnahmen bereits bestens vertraut ist mit den Bedingungen. 

Bevor wir zum Turnier kommen, kurz ein paar Worte zur Anreise: 

Nach spontaner Dienstverweigerung eines Handyweckers von einem unserer Teilnehmer und Zugausfall wurde ein spontanes McDonalds Frühstück am Hamburg Hbf eingelegt und dann die 3 stündige Fahrt nach Magdeburg begonnen. Nach rekordverdächtig schnellem Umstieg in Uelzen erwischten wir auch alle Bahnen und wurden in Magdeburg von Lokalmatador Fabian am Bahnhof abgeholt. 

Nach einem leckeren Mittagsessen beim lokalen Vietnamesen gab es eine kleine, aber feine Stadtführung von Fabian (z.B. Hundertwasser Haus, Dom etc. siehe Fotos). Im Anschluss wurde schnell eingecheckt im Hotel, eingekauft und dann ging es vorbei an Äckern auf den Weg zur Halle. 

 

Ein paar erläuternde Sätze zu den Turnierbedingungen: 

Turnierbeginn ist abends ab 19 Uhr, die Halle ist stockdunkel, die einzigen Farben und Lichter kommen von Neonstreifen am Tisch, Netz, Schläger und bemalten Armen der Aktiven. Gespielt wird dabei mit orangefarbenen Bällen. Den Ballkontakt kann man ebenfalls nicht hören, da eine permanente Diskoatmosphäre (sowohl in der Lautstärke als auch in der Musikauswahl) über viele Boxen und Live DJ beigesteuert wird.  Selbstverständlich ist dieses Turnier unter diesen Bedingungen auch TTR relevant… nicht. Nachdem das Einspielen noch einer mittleren Vollkatastrophe ähnelte (die ersten Minuten hat man gefühlt einen 300 Punkte TTR Verlust), gewöhnte man sich immer mehr an die Bedingungen. 


Um 19 Uhr lieferte der Gastgeber Verein, VfB Ottersleben, eine Begrüßungsshow inkl. Cheerleader Show, Rugby Haka und präsentierte noch die bisherige UV Licht Turnier Hall of Fame (das Turnier gibt es bereits seit 10 Jahren). Mehr Infos gibts unter: https://www.vfb-ottersleben-tt.de/

Die Gruppenphase lief für alle von uns tatsächlich ganz gut, da sich alle von uns für die Ko Phase qualifizieren konnten (wir nahmen teil an der offenen Klasse bis TTR unbegrenzt).  Im Ko Feld erwischten aber fast alle von uns schwere Lose, so dass Nils, Joseph, David und Vincent im Achtelfinale ausschieden.

Fabian hingegen hatte noch nicht genug, gewann sein Achtelfinale, lieferte sich einen packenden Noppenclash im VF (3:2 Comeback nach 0:2).  Das Halbfinale startete zu einer Zeit, in der sich Sportler auf ihrem Peak befinden, Beginn war um 2:30 Uhr nachts 🙂  Wieder lieferte sich Fabian einen Noppenfight, diesmal gegen David Weiß von Horn und unterlag leider mit – 9 im 5. Satz. Im Anschluss wurde der Rückweg angetreten, über komplett dunkle Äcker waren wir dann halb 4 oder 4 zurück in der Unterkunft.

 


 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag wurde dann wahlweise das exzellente Frühstück im Hotel oder das maximale Ausnutzen der Checkout Zeit zwecks Schlafen genutzt, woraufhin dann die Rückreise nach Hamburg erfolgte. 


Fazit: Ein sehr gelungener Turniertrip, da man neben einem gelungenen  Magdeburg Visit auch ein absolutes Kultturnier mitgenommen hat, was für jeden Turnierbegeisterten gefühlt ein Muss ist (gerne kann man nächstes Jahr wieder eine Teilnahme anpeilen, auch sehr gerne mit weiteren Teilnehmern). 

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an den VfB Ottersleben, die das Turnier hochprofessionell mit Shows und erstklassiger Essens- und Getränkebewirtung veranstaltet haben. 


Zuletzt noch ein paar wichtige persönliche Sidenotes: 


– Nils hat es fertig gebracht, beim Entgegennehmen des Bahnhofkaffees den Kaffee gekonnt über den Verkäufer zu verschütten, aber immerhin hat Nils seine andere Mission geschafft, diesmal nicht ungestüm gegen Bushaltestellen zu laufen 🙂 

– Zugegeben war der Rückweg von der Halle nicht gerade hell, aber mit David als Head of Navigation wären wir wohl wahlweise im Wald verloren gegangen oder hätten das Hotel quasi rechtzeitig zur Check Out Zeit erreicht 

– Joseph erreicht mittlerweile deutschlandweit Kultstatus bei Turnieren, seine „Rolli“ Cybershape Kombi ist aber verständlicherweise auch furchteinflößend

– Vincent ließ im ersten Gruppenspiel ganz gentleman- like, die 1400 TTR-Dame gewinnen, und flüchtete anschließend in den Erholungsurlaub nach Tirol

– Fabians Magdeburg Tour inklusive Essensempfehlung war dermaßen gelungen, dass er problemlos einen zweiten Job als Touri Guide annehmen könnte

– nach diesem Wochenende dürften wir unser Schrittziel für die nächsten 2 Wochen schon erreicht haben. 

– neben umkämpften Bällen beim Turnier lieferten sich Joseph, Nils und Fabian einen erbitterten Kampf bei einer Wespenattacke, zeigten limboreife Einlagen, und absolvierten zusätzlich zu unseren bundeswehrwürdigen Märschen mit Zusatzgepäck bereits ihr Aufwärmprogramm fürs Turnier

– Joseph und David favorisieren Currywurst-Frühstück

– Wer zukünftig eine Turnierteilnahme anstrebt, sollte vor dem Turnier ausführlich gekurbelte Aufschläge mit viel Schnitt üben und am besten für das Turnier einen Noppenschläger nutzen (unter den Bedingungen war es kein Zufall, dass 3 von 4 Halbfinalisten Noppenspieler waren, da man bei den Bedingungen keine Chance hat, den Schnitt oder ein Drehen des Schlägers zu erkennen).


Vielen Dank fürs Lesen! 


Vincent 

Hinterlasse eine Antwort