Hamburger Meisterschaften der Jugendklassen – erfolgreich bestanden

Von 18. Dezember 2019 Allgemein, Jugend Keine Kommentare

Die Hamburger Meisterschaften der Jugendklassen sind schon fast zwei Wochen her, dennoch wollen wir gern darüber berichten. Wie im Vorjahr konnten wir in der Masse bestehen. In fast jeder Altersklasse von den C-Schülern bis zu den Jungen waren bis zu einem Drittel der Teilnehmer aus Sasel. Gleichwohl war nicht zu übersehen, dass mit Germania Schnelsen ein weiterer Verein mit großen Starterzahlen auffiel und uns damit klar überholen konnte.

In der Klasse Jungen11 (bisher C-Schüler) hatten wir nur drei Youngster, die an den Start gingen. Aber diese waren sehr erfolgreich. Am Ende konnte sich Justus Stein über den Siegerpokal freuen, den er gegen Vereinskameraden Albert Wang errang. Sebastian Xu kam mit gerade mal vier Monaten Punktspielerfahrung immerhin auf einen fünften Platz. 

Bei den Jungen 13 (bisher B-Schüler) waren wir sieben Spieler, ein Drittel des Starterfelds. Ins Halbfinale kamen drei unser Spieler. Einen besonders guten Tag erwischte Bently Sui, der sich den Titel im Finale gegen Jia Yuan Zhang durchsetzen konnte. Im Doppel kamen Bently zusammen mit Yamato Klein (Germania) auf den zweiten Platz. 

In der Klasse Jungen 15 (bisher A-Schüler) hatten wir bei Startverzicht von Lleyton Ullmann sogar 12 Aktive dabei und mit Lorenz Meising auch den Top-Gesetzten. Vier Spieler kamen ins Viertelfinale, wo sich die B-Schüler Bently Sui und Felix Herlt geschlagen geben mussten. Ein spielstarker Bastian Marggraf kam auf den 3. Platz, Lorenz Meising konnte im Finale gegen Luca Lüddecke (GWR Osdorf) mehrere Matchbälle nicht nutzen und musste sich im fünften Satz 10:12 geschlagen geben, 2. Platz. Erfreulich waren die Doppel, hier konnte sich Bently mit Lennart Reisewitz (Bergedorf) den Turniersieg sichern, auf gemeinsame dritte Plätze kamen die vereinsinternen Doppel Linus Asmussen/Joschka Hase und Raman Sito/Lennart Freiberger. Und im Mixed konnte Lorenz dann doch noch einen Turniersieg einstreichen, zusammen mit Marleen Beecken (TTG 207). 

In der ältesten Klasse der Jungen 18 (bisher Jungen) waren wir zehn Teilnehmer. Auch hier fehlte Lleyton, der zeitgleich ein Regionalligaspiel hatte. Zwei Spieler aus dem vorderen Starterfeld konnten ihr Leistung nicht ganz abrufen, dafür hatten andere eine guten Tag: Marcel Ebeling konnte sich durch einen überraschenden ko-Sieg gegen Romeo Beecken (TTG 207) ins Viertelfinale vorspielen und Wei-Huan Chih zwang den späteren Jugendmeister Finn Penderak (TTG 207) im Viertelfinale in den fünften Satz und damit an den Rand einer Niederlage.  Im Doppel blieben unsere Starter weitgehend unsichtbar. Dafür war das Mixed Lorenz Meising/Marleen Beecken(TTG 207) auch in der Jugendklasse erfolgreich und sicherte sich den 2. Platz. In der Klasse der allerjüngsten Spieler Jugend 9 (Schüler D) waren wir nicht vertreten, aber diese Klasse war mit 4 bzw. 9 Startern auch extrem dünn besetzt.

Alles in Allem war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Bei der weiblichen Jugend führt im Medaillenspiegel TTG 207 mit 10 Medaillen vor Germania (6) und Poppenbüttel (3), bei den Jungen führt Sasel mit 9 Medaillen vor TTG 207 (6) und Germania (3); jeweils ohne Mixed. In der Gesamtwertung mit Mixed führt TTG 207 mit 20 Medaillen vor Germania (11) und Sasel (10). 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten und einen großen Dank an die vielen Betreuer.

Hinterlasse eine Antwort