Hamburger Mini-Meisterschaft 2017 – Sasel stellt fünf Hamburger Mini-Meister

Die Mini-Meisterschaft ist eine bundesweite Veranstaltung, an der rund 30.000 Kinder teilnehmen und in Ortsentscheiden, Landesentscheiden und schließlich im Bundesfinale die Mini-Meister ausspielen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Jungen und Mädchen maximal 12 Jahre alt sind und im Zeitpunkt des Ortsentscheids noch keine Tischtennis-Spielberechtigung für Wettkämpfe hatten.

Im Saseler Ortsentscheid im Dezember 2016 nahmen rund 75 Kinder teil. Wer hier zu den besten Vier einer Altersklasse gehört, hat schon hinreichende Spielstärke bewiesen und darf sich Hoffnungen auf eine gute Platzierung bei der Hamburger Mini-Meisterschaft machen. 16 Kinder aller drei Altersklassen, jeweils Mädchen und Jungen, qualifizierten sich aus unserem großen Ortsentscheid zur Hamburger Mini-Meisterschaft. Aus einer zweiten, kleineren vereinsinternen Mini-Meisterschaft in unserer Basisgruppe konnten weitere 8 Kinder die Qualifikation erreichen. Und so traten wir mit 24 Aktiven aus den Saseler Ortsentscheiden zum Hamburger Mimi-Meisterschaft an.

Zur Hamburger Mini-Meisterschaft in der großen Verbandsporthalle in Niendorf traten insgesamt 60 Kinder an, auch aus den Ortsentscheiden von Duwo/Lemsahl, Eilbeck/WTB, TuS Finkenwerder, SC Poppenbüttel, GWR Osdorf und GW Harburg.

DSC_0215

Jugendwartin Katrin Nitz eröffnet die Veranstaltung

In der ältesten Klasse 2004/05 gewann bei den Mädchen Emilia Helmke aus unserem Ortsentscheid, was allerdings nicht so schwierig war, da in dieser Altersklasse nur ein Mädchen startete. Dafür nahm Emilia in der jüngeren Altersklasse mit teil. Dort konnte sich Xin-Yan Wei durchsetzen (GWR Osdorf) und vertritt Hamburg bei der Deutschen Mini-Meisterschaft. In der jüngsten Altersklasse (Jahrgänge 2008ff.) gewann Annika Friese (Sasel).

Bei den Jungen standen in der Altersklasse 2004/05 gleich vier Saseler auf den Plätzen 1-4, was allerdings nicht zu schwierig war. Von 9 Teilnehmern kamen 7 Teilnehmer aus Sasel. Gewinnen konnte schließlich Simeon Mollov. Besonders spannend wurde es wieder in der mittleren Altersklasse 2006/07, da hier der Sieger sich zur Deutschen Mini-Meisterschaft qualifiziert. Am Ende konnte der Saseler Raman Sito Hamburger Mini-Meister werden und sich für die Deutsche Mini-Meisterschaft im Juni 2017 qualifizieren. Bei den jüngsten Jungen der Jahrgänge 2008ff war das Teilnehmerfeld mit insgesamt 17 Spielern besonders groß. Im Finale konnte mit vielen sicheren Bällen aus der Halbdistanz Frederik Baum (Sasel) gewinnen.

Hamburger Mini-Meister der Jahrgänge 2006/07 und Vetreter Hamburgs bei der Deutschen Mini-Meisterschaft

Hamburger Mini-Meister der Jahrgänge 2006/07 und Vertreter Hamburgs bei der Deutschen Mini-Meisterschaft: Raman Sito

Fünf Hamburger Meister – auf der einen Seite ein schöner Erfolg. Auf der anderen Seite würden wir uns wünschen, dass eine höhere Anzahl von Ortsentscheiden das Spielniveau weiter nach oben bringt, auch wenn die Erfolge dadurch nicht so leicht sind. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Jugendausschuss des HTTV. Alle Teilnehmer bekamen ein T-Shirt. Auch wenn es ohne gelernte Turnierleitung nicht einfach war, hat es doch allen Teilnehmern und den zahlreichen Eltern viel Spaß gemacht.

Von den fünf Hamburger Mini-Meister aus Sasel traten vier Aktive vor dem Ortsentscheid bei uns überhaupt nicht in Erscheinung, kamen also spontan zum Mini-Meisterschaft, entschieden sich danach aber schnell für eine Vereinsmitgliedschaft. Allein der Sieger in der ältesten Jungen-Klasse war im Zeitpunkt des Ortsentscheids schon Vereinsmitglied und hatte einige Monate im Vereinstraining teilgenommen.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und wünschen vor allem den Hamburger Teilnehmern an der Deutschen Mini-Meisterschaft viel Spaß und Erfolg.

Hinterlasse eine Antwort