HEM der Herren 2021

Endlich war mal wieder richtig Stimmung im Sachsenweg. Diesmal durften die Herren den Hamburger Meister an einem Tag, statt wie gewohnt an zwei Tagen, ausspielen. Es kam also gerade in den Endspielen, welche zusätzlich auf vier Gewinnsätze verlängert wurden, auch viel auf die Kondition der Spieler an. Wir waren mit Sang Min, Patrick, Marten, David, Bastus und meiner Wenigkeit sechs Saseler, die im Doppel und Einzel antreten durften. Felix (J15) und Joseph standen vorn auf der Ersatzliste, verpassten aber leider beide knapp den Einzug ins Starterfeld. Beide sind aber schon heiß für die nächste HEM-Quali im November.

Sang-Min und ich gingen beide als Underdogs in die Gruppe rein und konnten an dem Tag als 4. Setzungsplatz in Vierergruppen eigentlich nichts verlieren. Sang-Mins letzter Gegner Timo Zeyn hatte jedoch gefallen an langen Topspin-Abwehr-Rallyes gefunden und spielte genau in seine Stärke rein. Durch einen starken Sieg konnte Sang-Min sich letztendlich den dritten Gruppenplatz sichern. Auch ich konnte ein Spiel gewinnen, verlor im entscheidenden Spiel um den Platz fürs KO-Feld leider im fünften Satz und belegte am Ende auch die Nummer drei der Gruppe.
Im Doppel sind wir beide relativ deutlich und verdient in der ersten Runde gegen das eingespielte Doppel Hawranek/Stolle rausgeflogen.

Marten konnte sich mit zwei fünften Sätzen als Gruppenkopf durchsetzen und gewann auch sein erstes KO-Spiel souverän mit 3:1. Im Achtelfinale spielte Marten schöne und gute Bälle, musste aber trotz einer 9:5 Führung im Entscheidungssatz Schwärzler zum Sieg gratulieren. Parallel zu Marten verabschiedete sich auch David aus der Einzelkonkurrenz. Nach einer starken Leistung in der Gruppe verlor auch er im Achtelfinale knapp über fünf Sätze. Da nun beide im Einzel draußen waren, konnten sie ihren Fokus umso mehr auf ihr gemeinsames Doppel legen. Hier konnten die beiden sich mit drei starken und verdienten Siegen letztendlich bis ins Finale vorspielen. Den zuschauenden Spielern und Betreuern wurde ein top Match mit vielen beeindruckenden Ballwechseln geboten. Die Saseler Jungs zwangen das eingespielte Doppel Kleffel/Weber vom Oberalster VFW bis zum 10:10 im Entscheidungssatz. Dann aber konnten die Gegner den Sack mit zwei phänomenalen Schlägen zu machen und sich den Sieg sichern. Trotzdem eine starke Leistung von David und Marten!

Bastus musste in seiner Gruppe um jeden Satz kämpfen, denn nach dem Upset von Almèr gegen den Gruppenkopf Kellert war schon vorherzusehen, dass die Plätze eins bis drei umkämpft sind. Letztendlich profitierte Bastus davon und konnte sich mit einem Satz Vorsprung an die Spitze der Gruppe rangieren. Im Achtelfinale verlor er nach einem knappen Spiel im fünften Satz gegen Witter. Bastus Doppelpartner Patrick ging als Favorit in seine Gruppe, wurde jedoch im ersten Spiel mit einem eiskalten 0:3 begrüßt. Das Aus in der Gruppe war schon nah, aber durch ungewohnte mentale Stärke und Konzentration konnte Patrick sich letztendlich durch den Vergleich der Punktdifferenz noch ins KO-Feld retten. Dort knüpfte er an seine starke Form der letzten beiden Gruppenspiele an und kämpfte sich mit einem 3:1 und zwei 3:2 Siegen ins Halbfinale. Der unaufhaltbare Patrick war schließlich doch aufhaltbar und verlor im Halbfinale gegen den späteren Zweitplatzierten im Einzel und Sieger im Doppel, Kai-Enno Kleffel, mit 0:4. Insgesamt ein starkes Comeback von Patrick nach dem Start ins Turnier. Aufgrund von toleranten Schiedsrichtern blieb der Hitzkopf diesmal auch nur bei einer gelben Karte 😉


Im Doppel haben Patrick und Bastus ihr erstes Spiel 3:1 gewonnen, konnten aber im Viertelfinale gegen Kellert und Witter nicht ganz mithalten und verloren knapp mit 2:3. So war es für Bastus leider die zweite knappe Niederlage gegen Witter im KO-Feld.

Nach dem anstrengenden und viel zu langen Tag haben wir noch warme Kleinigkeiten im Vereinsheim verspeist und nebenbei unfreiwillig beim HSV-Sieg zugeschaut. Nicht zu vergessen ist ein Dankeschön an die beiden Star-Coaches Timo und Joseph!

Falls ihr einige Einblicke in die Spiele an dem Abend bekommen wollt, schaut gerne hier vorbei. Nam Do war so nett und hat ein paar Szenen zusammengeschnitten, Danke!

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort