Jugend-Qualifikation zum Hamburger Ranglistenturnier

Vergangenes Wochenende war die Halle im Sachsenweg endlich einmal wieder ordentlich gefüllt. Am Samstag durften die Jungen 19 ihre erste Runde des Hamburger Ranglistenturniers spielen und am Sonntag folgte bereits die zweite Runde der Altersklasse Jungen 15. Samstag spielten wir wieder in zwei unterschiedlichen Zeitslots, da sich über 100 Starter angemeldet hatten. Am Sonntag waren lediglich 27 Spieler und 16 Spielerinnen der Jungen/Mädchen 15 in der Halle, es konnte also problemlos gleichzeitig gespielt werden.

Gespielt wurde in Zwölf 5er-/6er Gruppen, wobei sich jeweils die Gruppensieger für die VZR am 18.06.2022 der Jungen 19 qualifizierten. Elf Saseler vertraten an diesem Tag unseren Verein, wobei wir vom turniererfahrenen Favoriten bis zum Turnierneuling alle dabei waren. Bastian und Lennart kamen mit einer soliden Leistung setzungsgemäß auf den ersten Platz der Gruppe . Ersatzplätze auf dem zweiten Platz sicherten sich erwartungsgemäß Lenny und Johann sowie Sebastian, der sich vom drittgesetzten Platz hocharbeitete.  Valentin und Anton spielten ebenfalls stark auf und verbesserten sich jeweils um einen Platz in der Gruppe. Alle weiteren Spieler landeten am Ende der Veranstaltung auf ihrem gesetzten Platz, es war also insgesamt ein ziemlich erfolgreicher Tag für unsere Spieler. Zusammen mit Lukas Bently und Felix, die bereits in weitere Runden gesetzt sind, stehen wir dann mit sieben Aktiven unter den TOP32 in Hamburg. 

Unsere Starter J19 im Slot A, Christian, Lennart, Sebastian, Johann, Bastian und Lasse

In der jüngeren Altersklasse J15 traten die Spieler in drei 9er Gruppen an, wobei sich die ersten Drei jeder Gruppe für die Endrunde qualifizierten. Unseren fünf Startern waren also auch interne Spiele garantiert. Zudem sind acht Spiele und viele Stunden in der stickigen Halle eine Herausforderung für die Konzentration der Spieler. Maximilian startete von uns in der ersten Gruppe und hatte als einziger Saseler damit kein internes Spiel. An sechs gesetzt konnte er ohne hohe Erwartungen befreit aufspielen. Aufgrund seiner schwankenden Leistungen gewann er zwar gegen einen Spieler über ihm, verlor aber anschließend wieder gegen die Sieben und Neun der Gruppe. Mit zwei Siegen musste er sich letztendlich mit dem achten Platz zufrieden geben. Ferdinand und Ben trafen direkt im ersten Spiel der zweiten Gruppe aufeinander. In dem hitzigen Duell setzte sich Ferdinand durch. Als Dritter gesetzt, konnte er zwar die Eins und Zwei der Gruppe in den fünften Satz zwingen, fiel aber auf den vierten Platz, der dennoch für die Qualifikation reichen sollte. Ben bestätigte seinen sechsten Platz mit einer 3:5 Bilanz. In der letzten Gruppe traten von uns Sebastian und Chinua an. Sebastian sicherte sich gerade so noch mithilfe seiner guten Satzbilanz den gesetzten zweiten Platz der Gruppe. Chinua bewies mentale Stärke, konnte vier Spiele gegen starke Gegner im fünften Satz gewinnen und kam mit einer 6:2-Bilanz noch auf einen Ersatzplatz. Damit sind wir mit Felix, Lukas, Justus, Sebastian, voraussichtlich Ferdinand und vielleicht noch Chinua mit 5-6 Aktiven unter den TOP16 in Hamburg.

Unsere Starter J15 mit Maximilian, Ferdinand, Sebastian, Chinua und Ben

Nach langer Zeit war dies das erste große Ranglistenwochenende der Jugendklasse und ein Highlight für Spieler und unsere Betreuer Joseph, Michel, Nils, Timo und Peter. Gleichwohl sollten alle noch vorsichtig sein – bei manchem Betreuer signalisierte die Corona-Warn-App am nächsten Tag schon wieder rot.

Hinterlasse eine Antwort