Landesfinale Schulmeisterschaften WK3 – The winner is…

Von 17. Januar 2024 Allgemein, Jugend Keine Kommentare

Rund 1000 Jugendliche spielen im HTTV im Wettkampfbetrieb. Bei den Ranglisten sind alle dabei. Aber noch nicht einmal 5% nehmen an den Schulmeisterschaften teil, obwohl es dafür sogar noch einen Tag schulfrei gibt, und für manche sogar noch eine Woche Berlin obendrauf.

Heute fand das Landesfinale der Schulmeisterschaften „Jugend trainiert für Olympia“ in der Altersklasse WK-3 (Jahrgänge 2009 und jünger) statt. Sieben Jungen-Mannschaften und drei Mädchen-Mannschaften wurden Hamburg-weit gemeldet, sowohl reine „Hobby-Mannschaften“ als auch lupenreine Wettkampf-Mannschaften.

Natürlich haben im Kampf um die vorderen Plätze nur die Wettkampf-Mannschaften eine Chance, aber Spaß gemacht hat es offenbar allen rund 60 Teilnehmern, die in Allermöhe um die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin spielten.

Favorisiert war auch in diesem Jahr das Gymnasium Oberalster, das schon eine lange Siegerhistorie aufweist. Ähnlich spielstark und nach mehr als zehn Jahren erstmals gemeldet hat das etwas nördlicher gelegene Gymnasium Buckhorn. Beide Schulen gingen mit vereinsübergreifenden Mannschaften ins Rennen, aus den Vereinen Hamburg-Nord (5 Teilnehmer), Sasel (4 Teilnehmer), sowie Walddörfer, Poppenbüttel und TTG 207 (je ein Spieler) und alle kennen sich natürlich längst aus Punktspielen und Turnieren.

Beide Mannschaften lagen von der Papierform auch eng beisammen. Die durchschnittlichen TTR-Werte beider Mannschaften lagen nur um 16 Punkte pro Spieler auseinander. Das ließ natürlich ein knappes Finale erwarten und die Tagesform musste entscheiden.

Und so kam es auch. Beide Mannschaften konnten ihre Gruppenspiele ohne Spielverlust überstehen. Im Finale ging es auch hin und her. Nach den Doppeln stand es 1:1, nach den ersten Einzeln ging es auf 2:2 und 3:3. Die letzten Spielansetzungen mussten die Entscheidung bringen und es gab das knappstmögliche Endergebnis von 5:4. And the winner is „Gymnasium Buckhorn“. Große Freude und einige Tränen – beides war zu sehen. Aber bei der Siegerehrung stand der Teamgedanke schon wieder im Vordergrund.

Wir gratulieren den Spielern des Gymnasiums Buckhorn zur erstmaligen Teilnahme beim Bundesfinale in Berlin. Das Gymnasium Buckhorn war aufgestellt mit Benjamin Micke, Tim Ottlik, Bendix Baumann, Ben Urban, Finn Helmholz und Lasse Breiholz. Einen würdigen 2. Platz erspielen sich für das Gymnasium Oberalster Linus Carstens, Martin Walenda, Nick Lauße, Tiam Shirzadi, Kian Shirzadi und Julius Böcker.

 

 

Hinterlasse eine Antwort