Mannschaftsgeist und Trainingsfleiß: 8. Herren mit Startrekord

Seit einem guten Monat sind wir nun wieder im Tischtennis-Punktspiel-Betrieb, und trotz manch merkwürdiger Corona-bedingten Umstände (mal gilt die Maskenpflicht, dann wieder nicht, mal werden die Seiten gewechselt, dann wieder nicht) lässt sich sagen: Das ist auch gut so! Sicherlich trägt auch unser sportlicher Erfolg zur positiven Saison-Bewertung bei.

Denn nach mittlerweile fünf Partien sind wir immer noch ungeschlagen und haben schon vier Siege auf dem Konto – so stark sind wir bislang noch nie gestartet! Zuletzt gab es ein 9:4 bei Berne IV – und dieser Erfolg beruhte ganz klar auf unserem Mannschaftsgeist. Den lebte vor allem Folker vor, der – obwohl nicht nominiert – in der Halle als Fan anwesend war und uns lauthals unterstützte.

Kapitän Christoph hatte mit der Aufstellung ein wenig gezockt und auf ein „Opfer-Doppel“ verzichtet. Die Idee: Er und Wolfgang sind am ehesten in der Lage, Bernes Top-Duo zu knacken. Der Plan ging auf – und weil auch unsere beiden anderen Doppel punkteten, lagen wir vor den Einzeln bereits mit 3:0 vorne.

Und schön im Gleichschritt ging es weiter. Zwar verlor Wolfgang sein erstes Spiel gegen Bernes Nummer eins, das tat Christoph später am Abend allerdings auch. Dafür hielten sich beide an der gegnerischen Nummer zwei schadlos. In der Mitte das gleiche Bild: Richard und Johannes bissen sich jeweils gegen den gleichen „Schupf-König“ die Zähne aus, gewannen aber dafür ihre anderen Duelle. Karsten und Alex hatten somit das „Pech“, nur ein Einzel spielen zu können: Da sie dieses aber jeweils gewannen, durften sie immerhin für sich reklamieren, an diesem Abend als einzige ungeschlagen geblieben zu sein…

Und das Mannschaftsgeist auch Trainingsfleiß bedeuten kann, bewiesen wir 21 Stunden nach Ende des Spiels in Berne: Fünf von sechs standen am Dienstagabend schon wieder an der Platte – Richard und Johannes ließen sich dabei von Hans-Jörg (Danke für die Geduld!) im Einzelunterricht beibringen, welche Mittel es gegen einen Dauer-Schupfer gibt.

Denn schließlich wollen wir unsere Rekord-Bilanz kommende Woche im Heimspiel gegen Condor weiter ausbauen.

Johannes

Hinterlasse eine Antwort