Mannschaftsmeisterschaften der Jugend – Sasel fährt wieder zur Norddeutschen!

Zeitgleich zu den Pokalmeisterschaften der Herren fanden vor einer Woche die Mannschaftsmeisterschaften im Jugendbereich statt. Wir gingen in den Altersklassen J15 und J18 mit jeweils einer Mannschaft an den Start. Die Hoffnungen waren nicht gering. Zuletzt fand die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft im Mai 2019 statt, damals hatte sich Sasel sowohl mit der Jungen-15-Mannschaft als auch mit den Jungen-18-Mannschaft qualifiziert.

In der Altersklasse Jungen-15 waren wir in diesem Jahr sehr gut aufgestellt. Mit Felix Herlt, Lukas Scholz im oberen und Bently Sui und Justus Stein im unteren Paarkreuz war die Mannschaft auf dem Papier sogar stärker aufgestellt als der spätere Hamburger Mannschaftsmeister der Jungen-18-Klasse. Gleichwohl war es auch im Schüler-Bereich eine starke Konkurrenz, denn Germania Schnelsen war mit Zhang, Klein, Gerlach und Ustinov kaum schwächer aufgestellt und auch Geesthacht mit Reisewitz & Co. waren zu Recht im Wettbewerb. Aber der Reihe nach:

Fünf Mannschaften stellten sich dem Wettbewerb, bei dem es letztlich nur um eines ging: Welche Mannschaft darf für Hamburg zur Norddeutschen Meisterschaft fahren? In Zeiten von TTR-Werten und MyTischtennis kann man leicht im Voraus erahnen, welche Vereine mit welchen Aktiven antreten werden. Im K.O-System hatte Sasel im Viertelfinale zunächst ein Freilos. Im Halbfinale ging es gegen die Mannschaft von WTB/Eilbeck, die trotz Schüler-Leistungsklasse-Stärke mit 0:6 und ohne Satzgewinn chancenlos waren. Deutlich schwerer hatte es Germania im anderen Halbfinale gegen sehr wehrhafte Geesthachter, aber Germania konnte letztlich mit 6:1 gewinnen.

Im Finale kam es zum erwarteten Showdown zwischen Sasel und Germania. Im Eingangsdoppel teilten wir uns die Punkte und auch die ersten Spiele im oberen Paarkreuz ergaben Punkteteilung. Gut, dass unser unteres Paarkreuz so stark war. Hier schafften Bently und Justus ein beruhigendes erstes Break. Völlig offen waren die zweiten Einzel im oberen Paarkreuz: Sowohl Felix gegen Jia Yuan als auch Lukas gegen Yamato gingen in den fünften Satz – und auch hier ergab sich eine Punkteteilung. Aber das Unentschieden war uns schon sicher. Bently räumte dann ruhig und souverän den sechsten Punkt gegen Tim ab, ohne Satzverlust an diesem Tag. Damit hatten wir die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft geschafft!

In der J18 Konkurrenz traten wir mit Bastian Marggraf, Matti Grohs, Lenny Antunes und Lennart Freiberger an. Neben uns meldeten noch der SC Poppenbüttel, TuS Germania Schnelsen und die TTG 207 ihre Jungs an, wobei letztere auf Papier die deutlichen Favoriten auf den Titeln waren.

Im Halbfinale trafen wir auf die Schnelsener Truppe. Die TTR Werte versprachen ein ausgeglichenes Duell und dieses Versprechen sollte auch erfüllt werden, wobei wir uns vor allem durch unser unteres Paarkreuz einen leichten Vorteil erhofften. In den Doppeln starteten wir planmäßig mit 1:1 und die erste Einzelrunde wurden von Basti und Matti eröffnet. Bastian gewann sein Einzel gegen den variablen Noppenspieler Brinke sicher mit 3:0, während unser Geburtstagskind Matti sich trotz starken Auftrittes dem älteren der Khawadi Brüder mit 1:3 geschlagen geben musste.
Im unteren Paarkreuz holten wir dann das Break, durch einen klaren 3:0 Erfolg von Lenny gegen Gerke und einem sehr knappen Sieg von Lennart gegen Eckwolf.

Im nächsten Spiel war Bastian gegen einen unfassbar stark aufspielenden Khawadi chancenlos. Denn Khawadi erwiderte Bastians Toppis mit so festen Gegenspins, dass sich Coach Nils zeitweise unsicher war, ob nicht grade Bastus gegenüber von Bastian steht. Matti hingegen musste nach einer 2:0 Führung noch den Satzausgleich einstecken, jedoch zeigte er Nervenstärke und konnte den fünften Satz wieder für sich entscheiden.

Uns fehlte somit noch ein Punkt für den Einzug ins Finale, welcher uns erstmal verwehrt blieb. Denn Eckwolf konnte die Trefferquote seiner Vorhandbälle deutlich erhöhen, sodass Lenny sich diesem geschlagen geben musste. Allerdings konnte Lennart das entscheidende Spiel gegen Gerke für sich entscheiden, sodass wir das Halbfinale mit 6:4 gewannen!

Im Finale erwartete uns die Mannschaft der TTG 207, welche an Position 1 bis 3 mit Spielern aus der Landesliga starteten und somit stark favorisiert waren. Wir rechneten uns dennoch kleine Chancen aus.

Die Doppel gingen beide mit 1:3 aus, hier sei jedoch der Ball des Tages zu erwähnen, bei dem Lennart einen zu lang rausgerutschten Aufschlag locker per Rollo reinschoss! Im oberen Paarkreuz musste sich Bastian gegen Beecken 1:3 geschlagen geben, während Matti am Nebentisch die anfängliche Überheblichkeit von Krüger ausnutzen konnte und den fünften Satz mit 20:18 (!) für sich entscheiden konnte. Im unteren Paarkreuz war Lennart gegen den konsequent durchspielenden Herzog recht chancenlos, konnte diesem aber dennoch einen Satz abnehmen. Auch Lenny musste sich trotz 2:1 Führung gegen den immer stärker werdenden Muck geschlagen geben.

Das nächste Spiel konnte Basti sicher gegen Krüger mit 3:1 gewinnen und Matti verlor sein Spiel gegen Beecken mit 2:3, sodass unsere Niederlage mit 2:6 besiegelt wurde. An dieser Stelle möchte ich besonders hervorheben, wie ruhig Bastian und Matti im Finale geblieben sind, obwohl das Auftreten des oberen Paarkreuzes der Gegner nicht in jedem Moment meisterlich war.

Zusammengefasst können wir mit diesem zweiten Platz bei den Jungen18 sehr zufrieden sein und freuen uns zusätzlich darüber, dass der eine oder andere seinen TTR-Wert verbessern konnte.

Glückwunsch an unsere Jungen15-Mannschaft zum Erreichen der Norddeutschen Meisterschaft und viel Erfolg im Mai. Nach zwei Jahren Pandemie ist das für alle ein völlig neues Ereignis und Hamburg kann eine spielstarke Vertretung entsenden. 

Unsere Jungen-18-Mannschaft erreichte den zweiten Platz in Hamburg

 

Hinterlasse eine Antwort