Neues zur neuen Saison

Von 13. Juni 2022 Allgemein Keine Kommentare

Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus. In den letzten Jahren konnten sich mehrere spielstarke Aktive in unserem Verein in höhere Klassen entwickeln und bis zur Regionalliga spielen. Doch – wie schon griechische Philosophen wussten – alles fließt. Nachdem wir in der vergangenen Saison Lleyton Ullmann in die Bundesliga abgegeben haben und auch praktisch auf die Unterstützung von Oliver Alke verzichten mussten, konnte zur kommenden Saison Mariano Lockward ein besonders attraktives Angebot in seiner Wohnortnähe – wenn auch in der Oberliga – nicht ablehnen. Und nach vielen Jahren Tischtennis benötigt Adrian Weyhe auch einmal eine Auszeit vom Tischtennis und plant mit einer längeren Auslandsreise. Vier Spieler der Leistungsstärke Regionalliga oben können auch wir als Ausbildungsverein nicht aus dem eigenen Bestand auffangen. 

Auch in den weiteren Mannschaften zeichnen sich Veränderungen ab. Der eine oder andere Aktive wird sich für einen weiteren Ausbildungsabschnitt, nach dem Abitur oder während der Schulzeit für ein Jahr ins Ausland orientieren. Und so kommen auch durch die Coronazeit aufgeschobene Reisepläne jetzt geballt zur Geltung, so dass zur neuen Saison die Anzahl der neuen Entsendungen höher ist als die Anzahl der Rückkehrer. Und wenn dann noch die Nachwuchsarbeit nach zwei Coronajahren erst wieder aufholen muss, dann schlägt dies auch auf die weiteren Mannschaften durch.   

Ein Ersatz durch externe Söldner war noch niemals unser Stil, das schafft keine Vereinsidentität. Daher haben wir uns entschieden, mit der 1. Herren auf den Staffelplatz in der Regionalliga zu verzichten und starten mit der Mannschaft um Patrick Masur, David Altenkamp, Malte Dittmar und Marten Stange in der Oberliga, fallweise ergänzt um Oliver Alke. Damit haben Aktive aus unserer bisherigen 2. Mannschaft (Verbandsoberliga) die Chance auf einen Start in der höheren Klasse und können sich weiter entwickeln. Das geht natürlich zu Lasten den neuen 2. Herren. Die Verbandsoberliga wird in diesem Jahr auf Vierermannschaften umgestellt. Hierfür sind wir mit unseren verfügbaren Aktiven nicht ganz wettbewerbsfähig, so dass wir mit unserer 2. und 3. Herren-Mannschaft in der Hamburgliga starten. Die zweite Mannschaft besteht aus einer erfahrenen Truppe um Sebastian Baum, die noch um Daniel Stockhammer ergänzt wird. Die dritte Mannschaft startet in der gleichen Liga mit einer jungen Truppe mit Ambitionen nach oben. Damit werden wir auch in der nächsten Saison unserem Anspruch als Ausbildungsverein weiterhin gerecht und sind nach einem Jahr Abstinenz sogar doppelt im Hamburger Oberhaus präsent. Auf dieser Basis wollen wir dann mittelfristig wieder den weiteren Aufbau vorbereiten und sehen uns dafür mit unserem Unterbau gut gerüstet. 

Wir danken Mariano Lockward für seinen fünfjährigen großen Einsatz für unseren Verein. Mariano ist mit 16 Jahren aus der Dominikanischen Republik nach Deutschland und zum TSV Sasel gekommen, ein Novum für uns, aber im Nachhinein ein absolut gelungenes Projekt und eine win-win-Situation für alle. Mariano hat uns viel gegeben und auch viel gelernt, seine Hochschulreife erworben und plant in Deutschland sein Studium. Wir sagen herzlichen Dank, privat und sportlich weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass sich unsere Wege wieder einmal kreuzen. Wir danken auch Adrian Weyhe für seine mehrjährige Unterstützung und seinen stets 100%-igen Einsatz und hoffen, dass er nach seiner Auszeit wieder den Weg zum Leistungstischtennis finden wird.

Wir freuen uns, dass Daniel Stockhammer uns verstärkt, zunächst in der Hamburg-Liga. Daniel kennen wir noch aus jungen Jahren, wie er mit Rastalocken im Hamburger Verbandskader gespielt hat. Daniel hat danach Erfahrungen bis zur Regionalliga gesammelt, lebte dann fast zehn Jahre in der Dominikanischen Republik und ist seit einiger Zeit zurück in Hamburg. Und die Hamburgliga wird wohl nicht seine letzte sportliche Station sein…

Wir wünschen der Hamburger Tischtennis-Gemeinde einen ruhigen Saisonausklang und freuen uns auf die neue Saison.

 

Hinterlasse eine Antwort