Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft Jungen 15: Heiß umkämpfte Spiele um den 3. Platz!

Am Freitag dem 21.05.2022 um 16 Uhr trafen sich die Saseler Youngstars Felix, Lukas und Bently am Poppenbütteler Bahnhof. Peter kam wenig später mit dem gemieteten Kleinbus für die Fahrt vorbei und sammelte die Spieler und die beiden Betreuer Joseph und Nils für die Fahrt nach Potsdam ein. Nach zwei langen Jahren Corona-Pause wurden an diesem Wochenende die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brandenburgischen Stahnsdorf nahe Potsdam ausgespielt. Unsere Jungs qualifizierten sich in der Altersklasse Jungen 15 und rechneten sich hier auch Chancen aus, um die Podestplätze mitzuspielen. Nach ca. einer halben Stunde sprang der jüngste der Bande (Justus) noch mit in den Wagen, sodass die Hamburger Mannschaft komplett war. Die Anreise verlief ohne Komplikationen und mit einer kurzen Pause kamen wir gegen 19:30 Uhr in unserer Jugendherberge in Potsdam an. Das Gepäck schnell ins Zimmer gebracht und schon ging es los Richtung Italiener, leider in einem sommerlichen Regenschauer. Mit leicht tropfenden Haaren durften wir uns an den letzten freien Tisch setzen. Zufrieden mit der Runde Riesenpizza und gut gesättigt spazierten wir trocken zurück und fielen auch schon bald ins Bett, um fit für die Spiele am nächsten Tag zu sein.

Von den ersten Sonnenstrahlen geweckt, ging es zu einer erträglichen Uhrzeit zum Frühstück.  Gegen 10 Uhr betraten wir die nagelneue Halle in Stahnsdorf. Die Spieler hatten zwei Stunden Zeit, um sich an die Halle zu gewöhnen und sich einzuspielen. Währenddessen gingen die Betreuer auf eine kurze Shopping-Tour, auf welcher Bananen, Cornys, Kekse, Wasser und weitere Verpflegung im Einkaufswagen landete. Gespielt wurde in einer 6er Gruppe, in der jeder gegen jeden antrat. Dabei begannen zwei Doppel, gefolgt von maximal acht Einzeln, wobei der sechste Punkt der entscheidende war. Nach einer knappen Begrüßung begann unser erstes Match gegen die Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern. Kompromisslos bestätigten die Hamburger Spieler ihre Favoritenrolle in dieser Begegnung und machten ein schnelles 6:0 (18:0 Sätze) fertig. Die zweite Begegnung gegen Schleswig-Holstein ging bereits gegen den klaren Favoriten des Turniers. Im Doppel sicherten wir uns den ersten Punkt und gingen mit dem Zwischenstand von 1:1 in die Einzel. Lukas trat in seinem Einzel gegen die starke Eins der Gegner sehr gut auf, musste sich im Entscheidungssatz aber 11:9 geschlagen geben. Felix gab aufgrund leichter Fußprobleme nach 0:2 Rückstand sein Spiel auf. Im unteren Paarkreuz ärgerte sich Bently über seine knappe Niederlage und auch Justus konnte keinen Sieg nach Hause bringen. Im letzten Spiel versuchte Felix nochmal alles, am Ende stand jedoch trotzdem die Niederlage mit 1:6 auf dem Papier. Von dieser Niederlage ließen die Jungs sich aber nicht beeindrucken und spielten in der letzten Begegnung des Tages erneut ein 6:0 gegen die Vertreter aus Bremen. Erschöpft von dem langen Tag kehrten wir gegen 20 Uhr in die Jugendherberge zurück. Die Essenszeit hier war bereits beendet, weshalb wir noch ein kurzer Spaziergang zur Dönerbude um die Ecke absolvierten. Das DFB-Pokal-Finale in der Lobby konnte wir natürlich nicht auslassen und nach dem Leipziger Sieg verschwanden alle schnell auf ihren Zimmern.

Am Sonntag starteten wir schon etwas früher, dafür musste in der Jugendherberge das reichhaltige Frühstücksbuffet extra früher öffnen, was jedoch alles „Easy Easy“ war. Unsere letzten beiden Gegner waren Berlin und Brandenburg. Mit einem souveränen 6:2 gegen Hertha BSC waren wir erfolgreicher als der HSV letzten Montag und gaben lediglich ein Doppel und ein Einzel ab. Gegen Brandenburg spielten wir folglich um den zweiten Platz in der Gruppe. Ein Doppel sicher gewonnen und eines ging im fünften Satz weg, Zwischenstand wieder 1:1. Oben waren Felix und Lukas beide in den entscheidenden Situationen ein kleines bisschen hinten. Schade – beide verloren im fünften Satz ihre wichtigen Spiele. Bently sicherte sich dafür im letzten Satz den elften Punkt, hingegen unterlag Justus am Nachbartisch mit 0:3. 2:4 als Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde war nicht optimal, aber auf jeden Fall noch machbar. Leider sollte es im oberen Paarkreuz wieder nicht ganz klappen. Beide Spieler kämpften um jeden Punkt und wurden auch entsprechend laut von der Bank aus angefeuert, mussten sich aber wieder in knappen Spielen geschlagen geben. Mit der 2:6 Niederlage reichte es aber immerhin für den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Auf der folgenden Rückfahrt nach Hamburg war es im Bus ziemlich leise, alle vier Spieler sind nach kurzer Zeit eingeschlafen. So ging ein anstrengendes, aber auch schönes und erfolgreiches Wochenende zu Ende und die Spieler konnten sich auf die kommenden Schulferien freuen!

Hier die Ergebnisse aller Spiele. Ein großer Dank geht auch an die Betreuer, zu dritt waren wir optimal aufgestellt.

Hinterlasse eine Antwort