Pokalmeisterschaft der Herren

Am vergangenen Samstag wurden die Qualifikationen für die deutschen Pokalmeisterschaften in Hamm ausgespielt. Wir haben drei Herrenmannschaften ins Rennen geschickt. Jeweils eine Verbandsoberliga-, Landesliga- und Bezirksligamannschaft wurde gemeldet. In der Verbandsoberliga war das Interesse scheinbar begrenzt und wir waren als einzige Meldung direkt qualifiziert. Die anderen beiden Mannschaften mussten um eine Qualifikation spielen.

Hier der Bericht aus der Landesliga (Autor: Tom):

Vier Mannschaften traten für die Quali zu den Deutschen Pokalmeisterschaften in der Klasse B (bis Landesliga) an.
Das waren offensichtlich mehr als in den vergangenen Jahren und qualitativ echte Landesliga-Creme.
Auf dem Papier waren wir Mitfavorit, aber die Lunte bei den anderen Teams war deutlich kürzer als bei uns.
Soll heißen: Die brannten von Sekunde 1 an, während es bei uns nur glimmte.

So ging das erste Spiel 3:3 gegen Börnsen weg. Xie Min und ich wurden im Schlüsselspiel, dem Doppel, chancenlos zerlegt. Die Gegner hatten immer die bessere Antwort und auch ich als Nr. 3 konnte im letzten Spiel gegen Mittag das Ruder nicht rumreißen. Halle zu laut – Sicht schlecht – erster Wettkampf nach langer Zeit – alles Dinge die natürlich nur uns betrafen 🙂 und damit als schöne Ausrede dienen konnten.

Christian kriegte auch im zweiten Spiel die motivationale Kurve nicht, aber diesmal konnten Xie Min und ich das Doppel gewinnen, sozusagen das Break und so schaukelten wir dank Meister Chen das Ding 4:3 nach Hause. Börnsen hatte gegen Glinde gewonnen und hoffte nun auf einen Sieg durch uns gegen Glinde. Nach den vorherigen Vorstellungen war das kaum erwartbar, aber am besten läuft es halt, wenn man eh nix mehr zu verlieren hat. Christian konnte gegen Aufbaugegner Ehlers gewinnen und ich konnte gegen Altmeister Schiller punkten. 3:1 vor den letzen drei Einzeln. Christian legte dann gegen den starken Scott in fünf Sätzen nach und so stand am Ende ein klarer 4:1 Sieg auf dem Zettel. Nützt aber nix – denn wir waren wegen einiger vergurkter Einzel spielgleich mit Börnsen und lagen im direkten Vergleich hinten.

Fazit: Außer Spesen nix gewesen. Xie Min mit solider Leistung, Tom durchwachsen – Christian – na ja.
Mit etwas Glück kann der Zweitpalzierte einen Ersatz- oder Verfügungsplatz ergattern. Wenn wir den in Anspruch nehmen wollen, muss die Lunte aber deutlich kürzer sein und heißer brennen, sonst können wir gleich das Damen-Programm buchen.

In der Bezirksliga sollte es jedoch deutlich runder laufen (Autor: Wei-Huan):

In der dritten Spielklasse durften Oliver Nordemann, Timmy Zawadzky und ich Sasel vertreten. Es sind insgesamt vier Mannschaften angetreten, Urania-Bramfeld, TH Eilbek, TSV Glinde und wir.

Im ersten Spiel durften wir gegen Urania spielen. Wir sahen das Spiel locker und haben uns nach einer langen Wettkampfpause langsam aufgespielt. Olli und ich gewannen unsere Einzel souverän 3:0 und Timmy folgte mit einem sicherem 3:1 Sieg. Somit stand es 3:0 nach den Einzeln. Anschließend sollte das Doppel folgen. Da wir alle aus unterschiedlichen Mannschaften kommen, hat noch keiner mit den Anderen Doppel gespielt. Das erste Experiment sollten Olli und Ich sein. Mit einem sicherem 3:0 Sieg im Doppel gewannen wir das erste Spiel gegen Urania mit 4:0.

In der zweiten Runde spielten wir gegen die Gastgeber TH Eilbek. Die wirkten schon beim Einspielen sehr motiviert, trotz der Niederlage gegen Glinde. In der ersten Einzelrunde haben Olli und ich Positionen gewechselt, damit sich Olli etwas für die HEM am Folgetag schonen konnte. Ich kam leider nicht so gut rein und mein Gegner hat mich schlau und ruhig ausgespielt, klares 0:3. Aber mein Team konnte die anderen beiden Einzel für uns entscheiden. Danach im Doppel spielten wieder Olli und Ich und gewannen dies mit 3:1. Mit einem Zwischenstand von 3:1 gingen wir in die zweite Einzelrunde. Dieses Spiel lag mir schon eher und ich gewann alle Sätze hoch und beendete unser zweites Spiel gegen Eilbek. Dadurch standen wir 2:0, gleichauf mit dem TSV Glinde, das letzte Spiel gegen Glinde sollte entscheiden.

In der ersten Einzelrunde durften Olli und ich wieder den Start machen. Wir gewannen unsere beiden Einzel sicher und bauten eine 2:0 Führung aus. Leider musste sich Timmy geschlagen geben und verlor sein Einzel. Im Doppel spielte erneut Olli und Ich, hat ja bis jetzt super funktioniert. Im Entscheidungssatz gewannen wir auch das wichtige Doppel gegen Glinde. Wieder mit einem 3:1 Start in die zweite Runde. Nach sehr vielen knappen Ballwechseln und Sätzen konnte ich das letzte Einzel für uns entscheiden und den Matchball verwandeln. Somit war unser Ticket nach Hamm gebucht und der Tag erfolgreich beendet.

Fazit des Tages: Drei Mannschaften in drei Klassen im Rennen, zwei Mannschaften sind für die Deutsche Pokalmeisterschaft qualifiziert und eine Mannschaft steht auf einem Nachrückerplatz – Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Hinterlasse eine Antwort