Punktlose Wochenende in Berlin

Ein Freitagabend bedeutet in den überregionalen Spielklassen meistens etwas Training und die Vorbereitung auf das Punktspiel am Wochenende. Diesmal mussten wir allerdings aufgrund einer Verlegung und fehlenden freien Wochenenden an einem ungewohnten Wochentag gegen die Füchse aus Berlin antreten. Wir kamen eine Stunde vor Spielbeginn an, doch von Mariano fehlte jede Spur, obwohl er uns mitteilte er sei an der richtigen Adresse. Es stellte sich heraus, dass in Berlin einige Straßennamen mehrfach existieren und Mariano leider im falschen Stadtteil unterwegs war. Dieses Malheur ist über die Jahre nun schon einigen Spielern passiert. Kurz vor Spielbeginn fand er dann doch noch rechtzeitig in die Halle. Die Umstände erinnerten insgesamt an die Spiele in der Hamburgliga, auch wenn das teilweise schon einige Jahre zurück liegt.

Beide Eingangsdoppel wurden von den favorisierten Paarungen gewonnen. Olli und Lleyton gewannen recht souverän, der Altersunterschied war dabei kaum zu erkennen. Mariano, der sich nicht einspielen konnte, und Marten lagen schnell 0:2 zurück, kämpften sich dann aber doch noch zu Matchbällen im Entscheidungssatz, die sie dann äußerst unglücklich vergaben. Malte und ich hatten unsere Mojo leider nicht gefunden und unterlagen knapp in vier Sätzen.

Das Spiel des Tages zwischen Mariano und Borchardt hatte währenddessen schon begonnen. Beide punkten größtenteils bei eigenem Aufschlag, trotzdem konnten die Zuschauer teils unfassbare Topspin-Topspin Rallys bestaunen. In den entscheidenden Momenten in den Verlängerungen fehlte Mariano aber leider teilweise etwas Mut oder ein Quäntchen Glück. Dazu spielte Borchardt noch auf gutem Niveau und holte sich den fünften Satz mit 17:15. Olli hatte bereits Englert mit 3:1 geschlagen und Lleyton verblüffte uns mit einem deutlichen 3:0 gegen Janz, der keine Antwort auf die guten Ideen unseres Youngsters hatte.

Zwischenstand: 3:3 und unsere Erwartung eines langen Abends erschien immer wahrscheinlicher.

Ganz in diesem Sinn endete auch mein Spiel erst im Entscheidungssatz, diesmal aber mit dem besseren Ende für uns. Ich konnte mich mich danach nicht nur über meinen ersten Sieg im x-ten Spiel gegen Bartels freuen, sondern bestaunte auch im dritten Satz die Haltbarkeit meines Schlägers, der bei einem verunglückten Topspin erst gegen den Tisch und dann ins Publikum flog. Malte verkaufte sich gegen den Penholderspieler Hinz nicht schlecht, musste seinem Gegner aber nach vier Sätzen zum verdienten Sieg gratulieren. Im nächsten Fünfsatzspiel des Tages behielten wieder die Füchse die Oberhand. Marten spielte eigentlich gut, doch das reichte gegen Köpp leider nicht.

Zwischenstand 4:5 und das Spiel beschleunigte sich danach etwas.

Olli verlor chancenlos gegen Borchhardt und Mariano schlug Englert ebenfalls deutlich. Trotz kurzer Schwächephase im zweiten Satz konnte ich mich ebenfalls durchsetzen und holte unseren letzten Punkt des Tages. Bartels gewann zwar 3:0 gegen Lleyton, das Spiel hätte jedoch auch gut andersherum ausgehen können. Lleyton spielte erneut hervorragend, doch die wenigen leichten Fehler und ein stark aufspielender Gegner führten letztlich zum besagten Ergebnis. Marten machte gegen Hinz auch ein gutes Spiel und musste sich dreimal mit zwei Punkten Differenz geschlagen geben. Vielleicht konnten wir uns ja noch zu einem Unentschieden retten. Malte führte gegen Köpp schon mit 2:0 und auch das Abschlussdoppel schien nach zwei Sätzen offen. Es glimmte noch etwas Hoffnung, die jedoch kurz darauf erlosch. Das verlorene Abschlussdoppel zählte am Ende nicht mehr, denn auch Malte hatte kurz danach das Nachsehen.

Endstand 6:9

Wie knapp dieses Ergebnis war zeigte sich auch darin, dass wir insgesamt mehr Ballwechsel gewonnen hatten. Leider konnten wir trotzdem nichts Zählbares nach Hause oder ins Hostel mitnehmen.

Am Samstag schlugen wir dann die Zeit tot, bis wir um 17Uhr endlich mit dem zweiten Spiel gegen den TTC Düppel beginnen konnten. Aufgrund unserer Aufstellung mit quasi vier Ersatzspielern, Malte und Marten sind ja eigentlich in der Zweiten gemeldet, war jedoch nicht mit großer Spannung zu rechnen. Komplettiert wurden Mariano und ich dann von Olli Nordemann und Joseph Nuri. Vielen Dank für euren Einsatz!

Vom Spiel gibt es daher außer einigen knappen Einzeln auch wenig zu berichten. Die drei Doppel verloren wir recht schnell, dafür konnten wir uns in den Einzeln besser wehren. Mariano gewann den Ehrenpunkt gegen Strahl nach eigenen Matchbällen im vierten Satz erst im Entscheidungssatz, nachdem er selber Matchbälle abwehren musste und ich musste nach einem letztlich deutlichen 2:3 Stürzebecher gratulieren. Malte zeigte seine wahrscheinlich beste Saisonleistung, die gegen Maybanks leider knapp nicht reichte. Am Ende stand nur ein Satzgewinn zu Buche. Zwei davon standen für Marten gegen Bruckner auf dem Spielberichtsbogen. Jo gegen Hu und Olli gegen Heise zeigten einige gute Ballwechsel und ein angekündigtes Ass, das am Ende jedoch nicht zu einem Satzgewinn reichen sollte. Das letzte Spiel des Tages bestritt dann Mariano gegen Stürzebecher, welches in vier Sätzen an den Berliner ging.

Endstand 1:9

Uns stehen nun im Dezember noch zwei Derbys gegen Poppenbüttel und Bargteheide, sowie ein Heimspiel gegen Salzgitter bevor, in denen wir hoffentlich nochmal punkten können.

Hinterlasse eine Antwort