Sasel bei den Andro Kids Open in Düsseldorf

Von 15. August 2022 Allgemein, Jugend Keine Kommentare

Am Do., 4. August fand sich am Hamburger Hauptbahnhof eine fünfköpfige Delegation mit dem Endziel Düsseldorf. Mit drei Spielern (Felix Herlt, Lukas Scholz und Justus Stein) und zwei Betreuern (Nils Winterberg und ich) wollten wir uns erstmalig als Verein an den Andro Kids-Open versuchen. Sebastian Xu mit Bruder Mattias reiste am Folgetag mit der Familie an. Das Turnier ist bekannt für hohe Teilnehmerzahlen aus aller Welt, wovon wir uns gern überzeugen wollten. Und wir wollten gern Erfahrungen sammeln für mögliche künftige Teilnahmen.

Die Deutsche Bahn hatte in aller Gewohnheit keine Eile. Mit gemütlichen 45 Minuten Verspätung verließen wir den Bahnhof. Unterwegs gab es  noch die ein oder andere Panne mit der Bordklimatisierung oder den Sitzplatzreservierungen, jedoch nichts, was DB-Kenner nicht erwartet hätten. Bei Ankunft waren wir alle so durchgeschwitzt, dass wir kurzerhand ins örtliche Schwimmbad flüchteten für den restlichen Tag.

Am Freitag waren zur Turniereröffnung die Doppelkonkurrenzen angesetzt. Hier wurden die Doppel nach Setzung in Gruppen eingeteilt, so dass 2-3 Spiele garantiert waren. Felix ging mit Lukas in der U15 Konkurrenz an den Start, wo die beiden durch hohe Einzelsetzungen als stärkstes Doppel in eine Dreiergruppe kamen. Nach zwei schnellen Partien war für die beiden der erste Tischtennis-Part nach ca. 20 min Abgeschlossen. Justus hatte durch Los einen Ukrainer bekommen. Nach ersten Kommunikationsversuchen, bei dem Coach Nils auf sein gesamtes Sprachrepertoire zurückgreifen musste, war abzusehen, dass sich ein schlagfertiges Doppel gefunden hatte. Auch für Justus und „Vova“ Volodymyr war der aktive Tischtennisteil nach drei deutlichen Doppeln für den Tag recht fix vergangen. Danach ging es im Rahmen der Kids-Open im ARAG-Centercourt ab 18 Uhr zu einem Vorbereitungsturnier der deutschen Damen und Herren, zu welchem wir uns natürlich Karten besorgt hatten. Mal Profis aus der Nähe begutachten kann man ja schließlich nicht alle Tage!

Der Samstag begann mit dem Hauptfeld der Doppelkonkurrenzen. Anders als im Einzel gab es hier keine Trost- oder Nebenrunde. Felix und Lukas konnten sich mit leichten Startschwierigkeiten bis ins Halbfinale der U15-Klasse durchspielen. Hier trafen sie auf eine deutsch-/ukrainische Links/Rechts-Paarung, der wir anschließend zum Sieg gratulieren mussten. Justus und Vova erreichten sogar das Finale der U13er Konkurrenz, wo sie gegen die Hessenkombi Vatheur/Michahelles unterlagen. Eine top-Platzierung für unser neugefundenes Doppel!

Die Einzel starteten für unsere Jungs ebenfalls am Samstag, hier wurde bis zur ersten K.O. Runde gespielt. Felix, Justus und Lukas hatten durch ihre Siege am Freitag ein Freilos in die nächste Runde. Der nur zum Einzel mit seiner Familie angereiste Sebastian war als Zweiter aus der Gruppe gekommen und schied in der ersten Hauptrunde aus. Sebastians kleiner Bruder Mattias konnte ohne Wettkampferfahrung immerhin in der Trostrunde noch ein Spiel gewinnen.

Am Sonntag konnten unsere Aktiven sich in den letzten Runden des Einzelwettkampfs beweisen. Justus hatte als erstes im Viertelfinale das Nachsehen gegen einen jungen Peruaner, vorher setzte er sich stark gegen einen Belgier mit internationaler Erfahrung durch! Lukas kam souverän ins Viertelfinale und scheiterte hier an der Abwehr des Niederachsen Kassens. Mit ein wenig mehr Geduld wäre auch das Halbfinale drin gewesen. Felix konnte sich nach 0:2 Rückstand gegen den WTTV-ler Oberhageman (der Linkshänder, der ihn schon im Doppel rauswarf) noch behaupten und zog mit 3:2 ins Halbfinale ein. Hier war dann aber Endstation, Adam Smoter aus Polen war für Felix doch nicht schlagbar (Smoter gewann auch das Finale ohne Satzverlust). Justus Doppelpartner Volodymyr erwies sich als kleiner „Cheatcode“, denn er verlor in der Hauptrunde am Sonntag keinen Satz mehr und gewann so die J13-Konkurrenz. Ein abschließender Besuch in der Eisdiele war noch drin, bevor wir Nils in den Bus verabschiedeten. Ich blieb mit dem Rest der Chaostruppe noch eine Nacht im Hotel, um mit vier Aktiven am Montagmorgen zur Kadergruppe des HTTV zum anschließenden Lehrgang im DTTZ in Düsseldorf dazuzustoßen.

Fazit: Ein sehr interessantes Turnier mit tollem Abschluss. Wir konnten am Ende drei Medaillen im Hauptfeld holen, Mattias wurde Dritter der Trostrunde. Zwar war es eine sehr wuselige Veranstaltung, wo nicht immer klar war, wo etwas stattfand oder zu finden war. Aber gerade durch die Teilnahme internationaler Gäste war es eine sehr lohnenswerte Erfahrung! Hier noch einmal ein großer Dank an Nils, der als Betreuer spontan unterstützen konnte!

Basti Becker

Hinterlasse eine Antwort