Sasel gewinnt die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der Jungen und Schüler

Von 8. April 2023 Allgemein, Jugend Keine Kommentare

Die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der Jugendklassen werden in Hamburg bekanntlich im Rahmen eines eigenen Turniers ausgespielt, am vergangenen Wochenende. Der Grund liegt auf der Hand: Da viele spielstarke Jugendliche nicht mehr regelmäßig in den Leistungsklassen ihrer Altersstufen mitspielen, stellt der Tabellensieger der Leistungsklassen nicht unbedingt die spielstärkste Hamburger Mannschaft dar. Und so können sich bis zu acht Mannschaften bewerben um die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft, die zugleich auch die Qualifikation zur Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft ist.

Im Vorjahr konnte Sasel mit einer spielstarken Schüler-Mannschaft gewinnen. Bei den Jungen hatte es nicht ganz gereicht. Und auch in diesem Jahr waren die Vorzeichen ähnlich. Mit unserem starken Jahrgang 2008 waren wir bei den Schülern klarer Favorit. Etwas dünner aufgestellt sind wir hingegen in der Jugendklasse. Allein mit unseren Alters-Jugendlichen würden wir wohl nicht bis zum Ende durchkommen. Hier sind der Vorjahressieger TTG 207 und Germania Schnelsen besser aufgestellt, wobei auch Germania wie wir die Situation hatten, dass ihre spielstarken Schüler nur in einer Altersklasse starten konnten, da beide Wettbewerbe parallel stattfanden.

In der Praxis wurde unsere Aufstellung dann zum Nervenspiel und war weit weg von taktischen Überlegungen. Bently musste seine Teilnahme kurzfristig verletzungsbedingt absagen. Aber auch die nächstens vier Ersatzspieler waren nicht einsetzbar. Da trafen Felix und Lukas die Entscheidung: Beide Schüler sahen sich in der Jugendklasse stärker gefordert und füllten unsere Jungen-Mannschaft auf. Viel Druck lag damit auf unseren Schülern, wo Justus und Sebastian ins obere Paarkreuz rückten und Ferdinand und Jan als Ersatzspieler unerwartet das Vertrauen für einen Einsatz bekamen.

Bei den Schülern kam es dann nach einem glatten Sieg gegen HH-Nord auch zum erwarteten Finale gegen Germania Schnelsen. Von der Papierform waren wir oben stärker, im unteren Paarkreuz durchaus vergleichbar. Wir hatten Glück – beide Doppel gingen im fünften Satz für uns aus. Das hätte auch ein 0:2 werden können. Und Justus und Sebastian behielten oben die Nerven und sammelten beide Punkte ein. Unten war Germania klar vorn, holte zwei sichere Punkte. Dann wieder unser oberes Paarkreuz – und zwei weitere Punkte brachten uns knapp über die Ziellinie. Ohne die beiden Doppel hätte es noch extrem eng werden können.

Bei den Jungen hatten wir überraschend zunächst ein Freilos. TTG 207 trat nicht zum Wettbewerb an. Im Halbfinale trafen wir auf Niendorf, eine besondere Erfahrung gegen vier uns völlig unbekannte Spieler, durchweg aber mit signifikanter Spielstärke. Nicht schlecht für uns, mussten wir doch gleich 100% mobilisieren, um zu einem klaren 6:0 zu kommen. Das Finale ging dann auch erwartet gegen Germania Schnelsen, die mit Lennard Reisewitz, Jia Yuan Zhang, Tim Gerlach und Jeffrey Wei nach TTR-Werten gleichauf waren mit unseren Aktiven Felix Herlt, Lukas Scholz, Bastian Marggraf und Lennart Freiberger. Und es wurde spannend:

Die Doppel gingen 1:1 aus, für uns eine klar positive Überraschung. Felix gewann sein erstes Einzel, wir sahen uns oben mit einer weiteren Punkteteilung gut bedient. Unten brachte Lennart mit einem glatten 3:0 den nächsten Punkt. Dann eine weitere Überraschung, das obere Paarkreuz holte das Break – 5:3.  Das untere Paarkreuz musste entscheiden. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Im fünften Satz konnte schließlich Bastian mit 12:10 gegen Tim Gerlach gewinnen, damit war der sechste Punkt erreicht. Ob wir dieses Ergebnis ein zweites Mal wiederholen könnten, ist sehr unsicher.

Ein großer Glückwunsch an unsere Aktiven zum Sieg und zur Qualifikation zur Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft, die am 13./14.5.2023 in Parchim stattfindet.

 

Hinterlasse eine Antwort