Sasel III schlägt Osdorf mit 9:6

Von 9. November 2015 3. Herren Ein Kommentar

Im Vorfeld der Partie gegen die erste Mannschaft von Osdorf hatten wir mit argen Aufstellungssorgen zu kämpfen. Sowohl Sebastian als auch Paddy mussten leider anderweitige Verpflichtungen wahrnehmen und ich lag bis Mittwoch noch mit Fieber im Bett. Zum Glück erholte ich mich einigermaßen und konnte auflaufen. Außerdem kam uns entgegen, dass die 4.Vor! erst am Samstag spielte, sodass wir wieder einmal tatkräftige Unterstützung durch Olaf und Tom erhielten.
Wir starteten etwas glücklich mit 2:1 in das Spiel. Michel/Marten hatten im Doppel gegen die gegnerische Nr. 1 + 2 keine Chance, dafür konnten Olaf und ich, nach 0:2 Satzrückstand, das Spiel noch knapp im Fünften für uns entscheiden. Auch Marc/Tom lagen schnell mit 0:2 zurück, doch auch hier wurde der Sieg noch eingetütet.
Michel machte in seinem ersten Einzel gegen Geng ein wirklich gutes Spiel, doch der Gegner war an diesem Tag immer einen Tick besser. Am Ende hieß es 1:3 aus unserer Sicht. Ich durfte anschließend gegen den Altmeister Fründt ran. Nach 2:1 Satzführung wähnte ich mich auf der Siegerstraße, doch mein Gegner wollte einfach nicht aufstecken. Im fünften Satz führte ich dann mit 7:6; es folgte eine lange Ralley, die ich jedoch mit einem unglücklichen Kantenball verlor. Danach konnte ich den Spieß nicht mehr umdrehen und musste meinem Gegner, der ein wirklich gutes Spiel gemacht hat, zum Sieg gratulieren. Marc verlor parallel gegen Mahncke mit 2:3, sodass wir nun einem 2:4 Rückstand hinterherliefen. Im Anschluss trat Marten gegen Gerdes an, welches sich zu einem echten Krimi entwickelte. Nach den ersten zwei Sätzen und einer 5:1-Führung im Dritten sah Gerdes wie der sichere Sieger aus. Marten kämpfte sich jedoch, nach einem guten Timeout von Michel, Punkt für Punkt heran und konnte diesen Satz in der Verlängerung noch gewinnen, obwohl er mehrere Matchbälle abwehrte. Auch im Vierten brachte Marten das Kunststück fertig, weitere Matchbälle abzuwehren, um dann eiskalt den Satz nach Hause zu bringen. Es kam, wie es kommen musste: Im Fünften stand es 10:10. Eigentlich machte Martens Gegner im nächsten Ballwechsel den Punkt, jedoch musste er sich dabei regelwidrig aufstützen und verschob zusätzlich noch den Tisch. Ich zählte das Spiel und entschied, den Regeln entsprechend, auf Punkt für Marten. Gerdes, als überaus fairer Sportsmann bekannt, akzeptierte die Entscheidung anstandslos und wehrte mit dem nächsten Ball Martens ersten Matchpoint ab. Am Ende konnte Marten den Satz und auch das Spiel für sich entscheiden. Olaf hatte in seinem ersten Einzel vor allem mit dem gegnerischen Schiedsrichter zu kämpfen, der ihn mehrfach wegen seiner falschen Aufschläge, nach Hinweis des Gegenspielers, ermahnte. Olaf fühlte sich ungerecht behandelt, schimpfte zwischendurch laut los, zog anschließend aber konsequent sein Spiel durch und gewann verdient mit 3:1. Papa Tom durfte sein erstes Einzel erst um 23:15 Uhr MEZ machen, da sein Gegner im Doppeleinsatz war. Darüber war er stinksauer, aber im Spiel ließ er sich nichts anmerken. Nach tollen, langen Ballwechseln und einem sehr ansehnlichen Spiel, rang er seinen Gegner Semmelhack schließlich im fünften Satz nieder. Nach Abschluss der ersten Einzelserie lagen wir also wieder mit 5:4 in Führung.
Ich durfte nun gegen Geng ran. Im Vorfeld rechnete ich mir wenige Chancen aus und spielte daher locker und leicht auf. Plötzlich fanden wir uns im fünften Satz bei 9:8 für mich wieder. Dann erlebte ich einen Aufschlag, den ich bei so einem Spielstand noch nie gesehen hatte: Ich wollte den gegnerischen Aufschlag schön umlaufen, doch Geng klappte seinen Schläger ab und machte ein Ass mit einen Jonasz-Zawadzki-Gedächtnisaufschlag parallel in meine Vorhand. In diesem Spiel war Fortuna aber auf meiner Seite, sodass ich bei 9:9 umgehend, nach einer langen Ralley, mit einem Kantenball antworten konnte. Den Matchball ließ ich mir dann nicht mehr nehmen und klaute so das Spiel. Leider klaute im Parallelspiel Fründt Michel den ersten Satz. Davon erholte sich Michel nicht mehr – 0:3. Marten verlor sein zweites Einzel gegen Mahncke im Fünften zu 9, hatte aber mehrfach die Chance, das Spiel zu gewinnen. Marc machte kurzen Prozess mit Gerdes, da dieser nichts mit Marcs Aufschlägen anzufangen wusste und auch Tom hatte keinerlei Probleme einen 3:0 Sieg einzufahren. Olaf wollte nun unbedingt den Sack zumachen, da wir ansonsten noch ins Abschlussdoppel gemusst hätten. Nachdem der erste Satz souverän gewonnen wurde, musste er im Zweiten den Satzausgleich hinnehmen. Doch Olaf besann sich auf seine Taktik und spielte starkes Angriffstischtennis am Tisch. Nach schönen Ballwechseln, in denen er immer mehr als 2x Topspin spielen musste, gewann er schließlich 3:1 und tütete damit einen 9:6 Sieg ein.

Ein großer Dank geht mal wieder an die 4.Vor!, die erneut fabelhaften Ersatz stellen konnte. Zum zweiten Mal in dieser Saison haben die Ersatzspieler ein 4:0 unten eingefahren!! Wir befinden uns damit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und wollen in den nächsten Wochen weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Ein Kommentar

  • tomkrause sagt:

    Das war mal ein ganz enges Höschen. 8 x im 5. Satz, davon 5 x mit dem besseren Ende für Sasel. Phili – von der Krankheit geschwächt – aber mit Reiswaffeln gestärkt – war nicht so das blühende Leben, hat aber Geng schön eingelullt. Das war das Break des Abends. Natürlich war ich not amused über die Ansetzung meines ersten Einzels um 22:50 (23:15 war es beendet!), aber vielleicht hat mich das nur noch fokussierter gemacht. Na ja, und Semmelhack war wahrscheinlich auch schon etwas platt, was bis dato nur auf meinen Hintern zutraf. Wenn man nicht absteigen will muss man solche Spiele gewinnen, dementsprechend gut war die Laune nach dem Spiel.

Hinterlasse eine Antwort