Saseler Vereinsmeisterschaften der Jugend J13, J15 und J18

Am Wochenende nach den Sommerferien ging es direkt mit den ersten, vereinsinternen Wettkämpfen los. Wie jedes Jahr standen im Sommer die Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich an. Beginnen durften an diesem Wochenende die Altersklassen J13 (Samstag) und J18 (Sonntag), wegen des Hallen-Lockdowns noch in der Alterseinteilung der letzten Serie.

Bei den Jungen 13 waren alle Spieler bis 2008 zugelassen. Insgesamt haben 11 Teilnehmer, unter anderem der Titelverteidiger Felix, mitgespielt. Gespielt wurde in zwei Gruppen a 5-6 Spieler mit zwei anschließenden Platzierungsspielen gegen die gleichplatzierten Spieler der anderen Gruppe. Felix und Lukas wurden in der Gruppenphase ihrer Favoritenrolle gerecht und standen sich letztendlich im Finale gegenüber. Felix war bis zu diesem Zeitpunkt noch ganz ohne Satzverlust und Lukas hatte auch erst einen Satz abgeben müssen. In dem folgenden Finalspiel ging es heiß her und die beiden Spieler boten super Ballwechsel zum zugucken. Schließlich hatte dieses sehr knappe Match das etwas bessere Ende für Felix, der Lukas in der Verlängerung des 5. Satzes bezwingen konnte. Somit konnte Felix seinen Titel vom letzten Jahr in diesem Jahrgang verteidigen und wird zum zweiten Mal in Folge auf dem Wanderpokal verewigt.

Spannend war es aber auch im Kreise der nächstplatzierten Spieler, die ja wegen der Pandemie bisher kaum an Wettkämpfen teilnehmen konnten oder sogar Punktspiel-Anfänger sind.  Hier zeigten alle Teilnehmer tolle Leistungen, sehr erfreulich nach dem durchgehenden Training in den Sommerferien. Wir sind sehr gespannt, wie sich unser Pandemie-Nachwuchs der Jahrgänge 2008-2009 bei den ersten Wettkämpfen schlagen wird.

Hier die gesamten Platzierungen der Klasse J13:

  1. Felix Herlt
  2. Lukas Scholz
  3. Justus Stein
  4. Sebastian Xu
  5. Ben Karbe
  6. Moritz Humke
  7. Maximilian Abelbeck
  8. Ferdinand Paulsen
  9. Jan Hultsch
  10. Fynn Thomsen
  11. Max Reuter

Am Sonntag startete dann die Altersklasse J18 (2003 ff.). Mit 13 Teilnehmern war das Feld zahlenmäßig ähnlich gut besetzt wie in Vor-Pandemie-Zeiten. Titelverteidiger war Nils Winterberg. Aber auch andere Herren-Stammspieler begaben sich in den Wettbewerb. Erfreulich, dass auch weniger starke Teilnehmer dabei waren. Denn auch im Wettkampf gegen spielstarke Gegner gewinnt man. Gespielt wurde wie üblich in zwei Gruppen nach dem TOP16-System.

Unter die Top4 zogen die vier topgesetzten Spieler ein, Lukas allerdings nur mit drei 3:2-Siegen. Überhaupt gab es viele fünfte Sätze. Die TTR-Werte aus dem letzten Jahr waren wegen der unterschiedlichen Trainingsintensität nicht mehr besonders aussagefähig.

Am Ende konnte sich Nils ohne Niederlage als neuer und alter Vereinsmeister durchsetzen und seinen Namen auf dem Wanderpokal verewigen, den seit dem Jahr 2001 schon Spieler wie Jan Niklas Meyer, Marten Stange oder Lleyton Ullmann geholt haben.

Hier die gesamten Platzierungen J18:

  1. Nils Winterberg
  2. Felix Herlt 
  3. Lukas Scholz
  4. Lorenz Meising
  5. Matti Grohs
  6. Justus Stein
  7. Linus Asmussen
  8. Bently Sui
  9. Lennart Freiberger
  10. Lenny Antunes
  11. Sebastian Xu
  12. Johann Altrichter
  13. Valentin Genov

Gestern wurde dann die letzte Altersklasse J15 ausgespielt. Elf Aktive der Jahrgänge 2006 und jünger waren dabei. In der Gruppenphase gab es nur wenige Abweichungen der Ergebnisse von den inzwischen 12 Monate alten TTR-Werte. Einen besonders guten Tag erwischte Bently. Bently gab in der Gruppe keinen Satz ab und ging als Favorit in die Finalspiele. Und auch hier gab Bently er nur einen Satz ab und konnte sich die Vereinsmeisterschaft J15 und den Wanderpokal sichern – herzlichen Glückwunsch! Und auch Niklas kratze an einer kleinen Sensation. In allen drei Gruppenspielen zwang er seine höher gesetzten Gegner in den fünften Satz – musste aber dennoch zum Sieg gratulieren.

Hier die finalen Platzierungen J15:

  1. Bently Sui
  2. Felix Herlt 
  3. Justus Stein
  4. Lukas Scholz
  5. Raman Sito
  6. Niklas Karbe 
  7. Sebastian Xu
  8. Tom Fehling
  9. Lasse Ohme
  10. Valentin Genov
  11. Ferdinand Paulsen

Viel Erfolg in der kommenden Saison!

Hinterlasse eine Antwort