Sasels 1. Herren schafft den Klassenerhalt – und plant für die neue Saison

Gestern hatten wir nun wirklich das letzte Spiel der Saison, das Relegationsspiel um die Regionalliga gegen den Preetzer TSV. Gleichzeitig war dies auch das letzte Spiel von Mariano und Adrian für den TSV Sasel.

Preetz trat topmotiviert auf, was auch zu erwarten war und rund 70 Zuschauer freuten sich auf eine spannende Begegnung. Die Mannschaft um den Preetzer Spitzenspieler Lasse Staack wollte auf jeden Fall in die Regionalliga, was sie direkt in den Doppeln und den ersten beiden Einzeln zeigten. Samuel Albrecht und Mathias Grothkopp konnten hier gegen Mariano und Malte sicher mit 3:1 gewinnen. Zum Glück konnte unser Spitzendoppel Masur/Weyhe nach der Niederlage von letzter Woche wieder glänzen. Sie bezwangen Lasse Staack und Julius Stahl ebenfalls deutlich mit 3:1. Es hieß also 1:1 nach den Doppeln. Doch es folgte der erste Schock. Samuel Albrecht, der über 100 TTR-Punkte weniger als Mariano aufweist, machte ein Riesenspiel, zog immer wieder die zu lang geratenen Aufschläge von Mariano an, setzte gefühlt nur zweimal die Rückhand ein und konnte sich so überraschenderweise mit 3:1 durchsetzen.

Auch Adrian fand gegen Lasse Staack nicht ins Spiel. Von außen wirkte es fast so, als sei er mit dem Kopf schon in Amerika, wo es für ihn ja bald hingehen wird. Demnach konnte er nicht seine Bestleistung abrufen und musste Staack zum 1:3 gratulieren. Das hatten wir uns sicherlich anders vorgestellt. Auffällig war, dass die Preetzer heißer als wir waren, weil sie nichts zu verlieren hatten. Vor dem Spiel gingen wir eigentlich als klarer Favorit in die Partie, jetzt stand es aber plötzlich 1:3.

Paddy konnte zum Glück nach dem Abwehren einiger Matchbälle noch gegen den stark aufspielenden Grothkopp mit 15:13 im 5.Satz gewinnen, was uns den zweiten Punkt bescherte. Am anderen Tisch konnte Malte gegen Stahl eine 2:0-Führung nicht nach Hause bringen. Es entwickelte sich eine wirklich spannende Partie, denn nun beim Spielstand von 2:4 mussten wir mindestens drei der letzten vier Einzel gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Zum Glück konnte unser starkes oberes Paarkreuz nun wieder performen. Unsere Jungs gewannen beide ihre Spiele, Mariano sehr deutlich gegen Staack und Adrian knapp gegen Albrecht in 5 Sätzen. Somit stand es also 4:4 und es kam auf die letzten beiden Duelle an. Wir fingen sogar schon an, die Sätze zu zählen, denn bei einem Unentschieden zählen ja bekanntlich die Sätze zuerst und danach die Bälle. Zu diesem Zeitpunkt stand es 17:17 in Sätzen, es ging also nun um jeden Satz und hätte kaum spannender sein können. Paddy konnte leider nur einen Satz im Linkshänderduell gegen Stahl gewinnen – damit 4:5. Malte musste es richten. Ein 3:0 würde uns helfen, bei einem 3:1 würden die Bälle entscheiden und bei einem 3:2 oder schwächer wäre Preetz der Sieger.

Mit sicherem Spinspiel und unwissend über die aktuelle Situation (was vielleicht auch besser so war), machte Malte kaum Fehler und bezwang so Mathias Grothkopp in drei knappen Sätzen. So hieß es am Ende 21:20 Sätze für uns und damit war der Klassenerhalt geschafft.

Im Anschluss an das Spiel feierten wir noch gemeinsam beim Italiener den Abschied von Mariano und Adrian. Mariano wird uns leider in der kommenden Saison Richtung Sachsen verlassen und ortsnah an seinem Wohnort. Adrian wird vorerst ganz mit dem Tischtennis aufhören und reist ab nächster Woche für eine längere Zeit ins Ausland.

Es war eine wirklich schöne Zeit mit euch. Nicht nur habt ihr mit euren sportlichen Leistungen gänzlich überzeugen können, auch menschlich seid ihr kaum zu übertreffen. Ich bedanke mich im Namen des TSV Sasel für die schöne Zeit und auch die vielen lustigen Momente, die wir gemeinsam hatten und wünsche euch auf eurem weiteren Lebensweg alles Gute. Mariano, komm uns mal besuchen! Und Adrian, schick uns mal ein paar Bilder aus Amerika! 😀

Für die zukünftige 1. Herren bedeutet dies aber auch, dass wir nun mit dem sicheren Regionalligaticket wieder auf der Suche nach Verstärkung sind. Denn unser oberes Paarkreuz in der Regionalliga fällt komplett weg und ist aktuell für uns nicht zu ersetzen. Für ambitionierte Spieler ist dies eine Chance, in der nächsten Saison in das Oberhaus der Regionalliga vorzustoßen und in einer jungen, motivierten und ortsansässigen Truppe zu spielen. Und auch in der Verbandsoberliga haben wir noch Plätze frei. Meldet euch gern!

Bis dahin werden wir nun erstmal eine kleine Pause einlegen. In zwei Wochen geht es allerdings für Paddy und mich (David) schon weiter mit den Deutschen Pokalmeisterschaften.

David

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort