Starker 5. Platz von Lleyton beim STIGA Masters Minimes in Belgien

Von 31. Oktober 2017 Jugend Keine Kommentare

Letztes Wochenende holte sich Lleyton beim STIGA Masters in Blegny nahe Lüttich einen hervorragenden 5. Platz unter Europas Elite der B- Schüler Kategorie 2006. Die besten Spieler seines Alters aus ganz Europa traten in zwei 7er- Gruppen + Platzierungsspielen gegeneinander an, Lleyton erspielte in der Gruppe eine 4:2- Bilanz: Siege gegen David Björkryd (SWE), der ja auch schon vor einigen Wochen in der Saseler Halle mit Lleyton trainiert hatte, Ovchynnikov (UKR), Garazian (RUS), Closset (BEL) und zwei Niederlagen gegen die beiden späteren Finalisten Lebrun (FRA) und Bujor (ROM) bescherten ihm den 3. Platz in der Gruppe. Dann folgte ein Sieg gegen den Gruppensechsten der anderen Gruppe, Zimmerkollege Luis Kraus aus Bayern. Damit war 5-8 schonmal perfekt, aber es konnte auch noch weiter nach vorn gehen. Lleyton unterlag dann aber mit 2:3 dem Spanier Berzosa, der beim EMC im August das Finale mit Lebrun bestritten hatte. Lleyton musste dann erneut gegen David antreten, der in einem starken Spiel die Nr 3 aus Rumänien besiegt hatte. Das Spiel verlief dramatisch und viel enger als in der Gruppenphase, als Lleyton David noch klar beherrschte. Aber er hatte am Ende wieder die Nase vorn. Im 5. zu 9 gewann er erneut dieses Prestigeduell. Im letzten Spiel um Platz fünf lieferte er noch einmal eine blitzsaubere Vorstellung ab und schlug den Franzosen Nathan Lam in einem guten Spiel mit 3:0.

Damit hat unser Jungtalent mit Platz 5 und einer 7:3 – Bilanz erstmal eine klare Duftmarke in seinem Jahrgang in Europa gesetzt, herzlichen Glückwunsch, Lleyton!

Wie auch schon beim EMC im August siegte am Ende der französische Penholder- Techniker Lebrun deutlich ohne Niederlage im gesamten Turnier.

Für Lleyton bleibt jedoch kaum Zeit zum Ausruhen: Am Donnerstag gehts für ihn und Coach Olli mit dem Flieger ab in Richtung Wien und dann mit dem Bus in die Slowakei nach Bratislava, wo am kommenden Wochenende die Slovak Cadet Open (A-Schüler) stattfinden werden. Dies wird dann Lleytons erster Einsatz für das Team Deutschland und eine weitere, tolle Gelegenheit, internationale Wettkampfluft zu schnuppern. Sicherlich wird er dort auch einige von den Jungs wiedertreffen, mit denen er gemeinsam in Blegny ein spannendes, aber auch spaßiges Wochenende erlebt hatte, denn auch die Freizeit in der Jugendherberge wurde am Kickertisch und an der Hobby- TT- Platte mit dazugehörigen  Noppenaußen-Schlägern kulturübergreifend voll ausgenutzt.

Hinterlasse eine Antwort