Training im Lockdown 2.0

Von 10. Februar 2021 Allgemein Keine Kommentare

Die Corona-Zahlen gehen inzwischen langsam zurück und eine Öffnung der Hallen im Frühjahr ist absehbar. Wann genau kann noch niemand sagen. Aber damit unsere Jugendlichen dann schnell zu alter Form finden, haben wir unser Online-Training angepasst.

Im November und Dezember bestanden die Inhalte noch weitgehend aus beliebten und kreativen Online-Spielen, die wir regelmäßig zu unseren gewohnten Trainingszeiten angeboten haben. Neues Jahr – neue Vorsätze, wir wollten etwas Kreatives in unsere Online-Runden hineinbringen, mit  mehr Tischtennis-spezifischen Inhalten. Drei Mal pro Woche gibt es nun ein zweistündiges Tischtennis-Training aktiv zuhause vor dem Computer. 

Im ersten Teil jeder Einheit steht ein gemeinsames Aufwärm-, Kraft- oder Ausdauertraining auf dem Plan. Mit Home-Workouts von bekannten Youtube-Akteuren kommen wir ein bisschen vom Sofa hoch, bewegen uns und machen Sport, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Teilnehmer erwarten diesen Aktivteil immer schon mit Trainingsmatte und Pausengetränk. Der zweite Teil ist sportartspezifisch, aber ohne workout. Hier beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen rund um den kleinen weißen Ball, z.B.  Ballgefühl-Übungen mit Ball und Schläger, gemeinsames Analysieren von Tischtennismatches, Anschauen von Trickshots auf Youtube, mentales Training, Aufschläge oder Technikanalyse, alles wofür man in der Trainingshalle nicht so viel Zeit hat. Der dritte und letzte Teil des Online-Trainings ist dann dem gemeinsamen Spiel vorbehalten, fast so wie im richtigen Hallentraining, mit Spielen wie Scribbl, Among Us oder Geotastic. Und auch hier finden manche Aktiven gar kein Ende und überziehen die Einheit.

Die inhaltliche Planung, Gestaltung und Präsentation übernimmt Marten. Das Feedback der Aktiven ist positiv. Die Trainingsbeteiligung wir in der ersten fünf Wochen erfreulich hoch und stabil. So erreichen wir ca. 15-20 Aktive pro Woche, manche bis zu drei Mal wöchentlich. 

Wenn das Wetter wärmer wird und keine Minus Temperaturen mehr in Hamburg herrschen, wollen wir eine weitere Lauf-Challenge starten. Eine Laufgruppe per Handy-App wurde schon ins Leben gerufen…

Bis dahin – bleibt gesund und seid aktiv!

Hinterlasse eine Antwort