Ungenutzte Chance gegen Bramfeld

Nach dem wir letzte Woche vier wichtige Punkte einsammeln konnten, ging es nun auswärts gegen Urania Bramfeld IV, den Tabellen 2..

Wir konnten mal wieder in Stammaufstellung mit Vincent, Wei-Huan, Alex, Basti, Hendrik und mir auflaufen. Ganz nach dem Motto „alles kann, nichts muss!“ ging es mit den Doppeln los. Unser erfolgreiches Stammdoppel aus Vincent und Wei-Huan, konnten sich wie gewohnt gegen das Bramfelder Doppel durchsetzen. Hendrik und ich taten uns deutlich schwieriger und hatten kaum eine Chance gegen Gossler/Feddern. Auch Alex und Basti konnten gegen Seidel/Callsen nicht in die nächste Stufe der Harmonie aufsteigen, so dass wir mit 1:2 in die Doppel starteten.

Vincent wollte seinen Lauf der letzten Woche mit vier Siegen und einem TTR zuwachs von 45 Punkten gegen Gossler fortsetzen. Nach knappen Sätzen und sensationellen Ballwechseln beider Parteien ging das Spiel in den fünften Satz. Die Bank hofft, dass Vincent sein 5-Satz-Trauma wirklich überwunden hat, jedoch zeigte sich etwas anderes. Der fünfte Satz ging somit nach Bramfeld. Ich kam nicht recht in das Spiel gegen Feddern rein und auch die guten Bälle gegen mich waren nicht hilfreich, 3:11 im ersten Satz. Ich konnte mich dennoch neu motivieren und das Spiel ekliger gestalten, so dass ich zurück kam. Den letzten Ball in der Verlängerung des fünften Satzes konnte ich glücklicherweise für mich entscheiden. 

Alex war motiviert und heiß mit dem dritten Punkt gegen Vollmer auszugleichen. Nach einem hin und her und einer 2:1 Führung musste Alex dennoch in den fünften Satz gehen. Insgesamt konnte Alex sich in einem offenen Spiel gegen viele Netz- und Kantenbälle durchsetzen und unseren 3. Punkt einfahren. Wei-Huan konnte sich in vielen ansehnlichen Rallys und taktisch cleveren Ballwechseln deutlich mit 3:0 gegen Seidel durchsetzen – schönes TT. Sehr schöne und gute Vorbereitung für die BCDE-Meisterschaft. 

Unser unteres Paarkreuz war an der Reihe und hoffte auf den nächsten Sieg in Vorbereitung für das BCDE-Turnier am Wochenende. Hendrik konnte nach einer krankheitsbedingten Pause gegen Callsen antreten. Er kam gut in das Spiel rein und konnte trotz seinem offensiven Spiel und den Aufschlägen den ersten Satz nicht eintüten. Erst in Satz drei konnte Hendrick sein Spiel durchbringen und den Anschluss erzielen. Im vierten Satz konnte Callsen seine Erfahrung ausspielen und Hendrik dennoch bezwingen. Gegen Cao konnte Basti im Kopf ruhig und kühl bleiben. Kein nervöses Spiel, keine (OK realistisch waren es nur wenige) dummen Bälle und keine taktischen Ausrutscher. Das zweite 3:0 für Basti war eingetütet. Das war die 5:4 Führung für uns!

In der zweiten Runde wollte ich mich für Vincent gegen Gossler rechen. Der Plan war gut, die Umsetzung mäßig. Vor allem die teilweisen sensationellen Bälle gegen mich waren überfordernd. Auch in das Spiel kam ich nicht rein – 0:3. Vincent wollte jetzt doch noch versuchen an die Siege der vergangenen Woche anzuknüpfen. Mit dieser Einstellung war der erste Satz deutlich – +3. In den nächsten Sätzen hatte Vincent jedoch Probleme mit sich selbst und verzweifelte. Erst im vierten Satz konnte er sich fangen und sich in den fünften Satz retten. Im fünften Satz fehlte dann das notwendige Glück auf unserer Seite, dazu kamen überragende Bälle von Feddern – 2:3. 

Wei-Huan war motiviert sein erstes 2:0 einzufahren. Gegen Vollmer konnte Wei-Huan die Tipps von Alex annehmen und umsetzen. Das Spiel war klarer als das erste. Wei-Huan kürte sich mit dem 3:0 zum vorläufigen und klaren Tagessieger ohne Niederlage. Weiter so! Wir freuen uns auf deine nächsten Spiele! Alex konnte in den Rallys nicht überzeugen. Dazu kamen einfache Fehler und die Verweigerung der Taktik. Dadurch fehlten die nötigen Mittel zum Sieg. Ein kluger Ball im dritten Satz war also zu wenig, so dass Bramfeld den sechsten Punkt einfahren konnte. 

Bei einem Punktestand von 6:7 setzten wir auf unser unteres Paarkreuz. Basti kämpfte sich mit ganzem Willen und voller Überzeugung gegen Callsen in den fünften Satz. Das schaffte er mit vielen guten Bällen. Man merkte schon, dass der ruhige Basti aus dem ersten Spiel langsam schlafen ging. Im fünften Satz war Basti dann verkrampft und sehr hektisch. Verstärkt wurde das noch von den Fans, die in großer Überzahl zu unser 5. Herren waren. Demnach verlor Basti den fünften Satz eher gegen sich selbst, als gegen einen dennoch gut aufspielenden Callsen. Hendrik startete parallel mit dem Entscheidungsdoppel, bei dem wir überraschend sicher den ersten Satz gewinnen konnten. Gegen Cao hatte Hendrik große Schwierigkeiten. Wenig Glück, viele leichte Fehler und am Ende mehr Wille als Taktik, ließen Bramfeld den 9. Punkt einfahren.

Nach guten Spielen und vielen Punkten fehlte etwas das Glück, so dass wir Bramfeld zum verdienten Sieg gratulieren. Nach einem erstaunlicherweise relativ schnellem Spiel klinkten sich Vincent und Wei-Huan sofort aus und wollten die Kulinarik Bramfelds nicht erleben. Das ist natürlich katastrophal! Nächste Woche wird das hoffentlich mit dem einen oder anderem Getränk, kann auch klein sein, entschädigt. 😉

 

Basti Lau

Hinterlasse eine Antwort