Was passiert mit der Saison 2019/20?

Von 1. April 2020 Allgemein Ein Kommentar

Andere Sportarten haben schon längst reagiert. Aber auch alle Tischtennisspieler fragen sich: Was passiert mit der unterbrochenen Spielsaison 2019/2020?

DTTB und HTTV halten sich noch bedeckt. Gestern soll wohl eine Telefonkonferenz stattgefunden haben zwischen dem DTTB und den Sportwarten der Landesverbände, um eine möglichst einheitliche Regelung zu ermöglichen und den berühmten deutschen Flickenteppich zu vermeiden. Einiges ist aber schon durchgesickert, nämlich, dass man nicht so genau weiß, was man will. Daher werden einige Informationen bewusst geleakt und man will wohl die Diskussion in der TT-Gemeinde noch bis zum Freitag abwarten und dann endgültig entscheiden. Hier unser Info-Stand, für den Erwachsenenbereich:

Zunächst einmal das, was alle wohl erwartet haben: Die unterbrochene Punktspielsaison 2019/20 wird für beendet erklärt und damit ungeordnet abgeschlossen (das wollen alle). Der HTTV regelt seinen Bereich in eigener Zuständigkeit, der DTTB regelt dies für die Bundesspielklassen (1. Bundesliga bis Oberliga) und die Verbandsoberliga wird vom Norddeutschen TT-Verband geregelt. Und das ganz unterschiedlich.

Der DTTB hat wohl Sorge, dass seine Entscheidungen juristisch angefochten werden. Immerhin geht es in den obersten Spielklassen auch um viel Geld. Der DTTB will wohl die Tabelle zum 31.12.2019 zur offizielle Abschlusstabelle erklären und daraus hart den Auf- und Abstieg ableiten. Regelationsspiele werden nicht angesetzt, die höhere Mannschaft bleibt in der höheren Klasse.

Der HTTV will wohl eine mathematische Lösung: Ausgangspunkt ist die (unvollständige) Schlusstabelle vor der Unterbrechung. Alle fehlende Spiele werden am grünen (TT-)Tisch gespielt und entschieden, wobei wohl folgender Algorithmus erwogen wird: Ausstehende Spiele gegen den direkten Tabellennachbarn werden mit 8:8 gewertet. Spiele gegen Gegner, die zwei Plätze auseinander sind, werden mit 9:7 für die höher platzierte Mannschaft gewertet, alle anderen Spiele mit 9:4 für die höher platzierte Mannschaft. Daraus wird die Schlusstabelle abgeleitet und Auf-/Abstiege hart geregelt. Relegationsspiele werden am Tag der Relegation (8.5.2020) unter allen Beteiligten ausgelost.

Der Nordverband hingegen, zuständig für die Schnittstelle zur Hamburgliga und zur Oberliga neigt wohl folgender Regelung zu: Weil es in der Verbandsoberliga der Damen schwierig ist, auf sportlichem Wege einen einzigen Aufsteiger zu bestimmen, soll gar kein Aufsteiger benannt werden. Bei den Herren hat Oberalster wohl Glück, soll ein Aufstiegsrecht bekommen. Nach unten hin werden vier Absteiger gesucht, da aus jedem der Verbände HH, SH und MV der Erste aufsteigt und einem Zweiten die Chance gegeben werden soll. Daher könnte die Abstiegsrelegation wohl zu Lasten des Viertletzten ausfallen.

Im Jugendbereich wird allgemein kein Problem gesehen. Hier haben Hamburger Vereine auch kein Problem, da sie frei zur neuen Saison melden können.

Beteiligt euch gern mal an der Diskussion. In wenigen Tagen soll dann die endgültige Entscheidung veröffentlicht werden.

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort