Weihnachtsgruß

Von 24. Dezember 2020 Allgemein Keine Kommentare

Liebe Aktive, Eltern, Freunde und Förderer der Tischtennis-Abteilung des TSV Sasel,

ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns, beherrscht von den Ereignissen der Corona-Pandemie.

Nur zwei Monate lang hatten wir einen normalen Sportbetrieb, fünf Monate lang waren die Hallen gesperrt und in der übrigen Zeit nur unter Auflagen eingeschränkt nutzbar. Fast alle Turniere fielen aus, die meisten Punktspiele wurden abgesagt. Dennoch haben wir uns bemüht, die bestehenden Strukturen auch in Zeiten der Hallenschließung aufrecht zu halten und zugleich die Corona-Beschränkungen konstruktiv umzusetzen.

  • Das Wichtigste: Von den schlimmsten Auswirkungen der Pandemie sind wir glücklicher Weise bis jetzt verschont geblieben.
  • Während der Zeit der Hallenschließungen haben wir durch regelmäßige Außenaktivitäten sowie durch regelmäßige Online-Angebote mehrmals wöchentlich ein Corona-konformes Vereinsangebot aufrecht erhalten. In Zeiten offener Hallen haben wir auch während der Ferien ein umfangreiches Training ermöglicht.
  • Mit 17 Mannschaften im Wettkampfbetrieb, davon 8 Herren- und 9 Jugend-Mannschaften, gehören wir zahlenmäßig zu den großen Vereinen in Hamburg; unsere Abteilung besteht aus über 100 Wettkampfspielern und 50 Nicht-Wettkampfspielern, je zur Hälfte Jugend und Erwachsene.
  • Unsere erste Herren-Mannschaft spielt in der Regionalliga. Unsere zweite Herren-Mannschaft spielt wieder überregional. Unsere weiteren Herren-Mannschaften spielen in allen Klassen zwischen Hamburg-Liga und 4. Kreisliga.
  • Außerhalb des Wettkampfbetriebs haben wir eine Hobby-Abteilung für Damen und Herren; unsere Nachwuchs-Basisgruppe trainiert zweimal wöchentlich unter Leitung von zwei Lizenztrainern.
  • Im Februar haben wir uns als Hamburger Schulmeister mit dem Gymnasium Oberalster und dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium mit Vereinsspielern für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert, das nicht mehr ausgetragen wurde.
  • Beim Hamburger Ranglistenturnier der Jugend konnten wir im September in allen Altersklassen den ersten Platz erreichen und zahlreiche weitere führende Plätze belegen.
  • Einige unserer Aktiven konnten sich auf norddeutscher Ebene oder zu Bundesveranstaltungen qualifizieren, in Einzelfällen auch international spielen.
  • Viele unserer jugendlichen Aktiven trainieren im Verbandskader, damit ist unser Verein eine starke Säule der Hamburger Leistungsförderung.
  • Die Saseler Mini-Meisterschaft konnte zum ersten Mal seit 37 Jahren leider nicht stattfinden.
  • Der Hamburger Tischtennis-Verband führt uns wie in den Vorjahren auf einem führenden Platz in der Jugend-Cup-Wertung; der Jugend-Cup bewertet einen breiten Index von Aktivitäten rund um die Jugend.
  • Mit zehn A-, B- und C-Lizenztrainern haben wir ein Trainer- und Betreuerteam, das in Hamburg seinesgleichen sucht; Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst (BFD) unterstützen unsere Arbeit auf hauptamtlicher Basis.
  • Unsere Homepage zählt zu den meistbesuchten Seiten der Hamburger Tischtennisgemeinde, die aktuelle und lebhafte Berichterstattung aus dem Mitgliederkreis wird gern gelesen.

Wir sehen diese Bilanz gerade in diesem Jahr mit großer Dankbarkeit. Wir wollen nicht unbedingt die Größten sein, wir wollen qualitativ zu den Besten gehören! Dazu bedarf es vieler helfenden Hände und zeitlicher, organisatorischer und finanzieller Unterstützung. Und daher sind an unserem Erfolg auch alle beteiligt, die sich für andere engagiert haben, sei es als Aktiver, Eltern, Trainer, Fahrer, Mannschaftsführer, Organisator, Funktionär oder Sponsor. Dafür möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen.

Wir danken der Hamburger Tischtennis-Gemeinde für ihren Beitrag, in einem schwierigen Jahr zumindest einige sportliche Wettbewerbe und faire Spiele zu ermöglichen.

Auch im nächsten Jahr wollen wir versuchen unser Bestes zur geben und den Tischtennissport in Hamburg weiter zu entwickeln. Lasst uns gemeinsam versuchen, dieses Ziel zu erreichen!

Allen Aktiven, Freunden und Förderern des TSV Sasel und der gesamten Tischtennis-Gemeinde wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2021! Wir hoffen, möglichst bald wieder gemeinsame, erfolgreiche Sportveranstaltungen austragen zu können.  

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Sasel

Hinterlasse eine Antwort