Weihnachtsgruß

Von 22. Dezember 2021 Allgemein Keine Kommentare

Liebe Aktive, Eltern, Freunde und Förderer der Tischtennis-Abteilung des TSV Sasel,

ein weiteres ungewöhnliches Jahr liegt hinter uns, beherrscht von den Ereignissen der Corona-Pandemie.

In den ersten vier Monaten befanden wir uns im sportlichen Lockdown. Dann wurden die Hallen wieder geöffnet und wir konnten immerhin eine Halbserie geordnet mit Training und Wettkampf spielen, auch wenn viele Turnier nicht oder nur mit Einschränkungen möglich waren. Wir haben uns bemüht, die bestehenden Strukturen auch in Zeiten der Hallenschließung aufrecht zu halten und zugleich die Corona-Beschränkungen konstruktiv umzusetzen.

  • Das Wichtigste: Von den schlimmsten Auswirkungen der Pandemie sind wir bis jetzt glücklicher Weise verschont geblieben.
  • Während der Zeit der Hallenschließungen haben wir im Jugendbereich durch regelmäßige Online-Angebote mehrmals wöchentlich ein Corona-konformes Vereinsangebot aufrecht erhalten. In Zeiten offener Hallen haben wir auch während der Ferien ein umfangreiches Training ermöglicht.
  • Mit 14 Mannschaften im Wettkampfbetrieb, davon 8 Herren- und 6 Jugend-Mannschaften, gehören wir zahlenmäßig zu den großen Vereinen in Hamburg; unsere Abteilung besteht aus rund 110 Wettkampfspielern und 30 Nicht-Wettkampfspielern. Insbesondere im letzten Quartal konnten wir zahlreiche Neuaufnahmen registrieren.
  • Unsere erste Herren-Mannschaft spielt in der Regionalliga, auch unsere zweite Herren-Mannschaft spielt überregional in der Verbandsoberliga. Unsere weiteren Herren-Mannschaften spielen in allen Klassen zwischen der 1. Landesliga und der 4. Kreisliga.
  • Außerhalb des Wettkampfbetriebs haben wir eine Hobby-Abteilung für Damen und Herren; unsere Nachwuchs-Basisgruppe trainiert zweimal wöchentlich unter Leitung von zwei Lizenztrainern.
  • Beim Hamburger Ranglistenturnier der Jugend konnten wir im September in allen Altersklassen führende Plätze belegen.
  • Einige unserer Aktiven konnten sich auf norddeutscher Ebene oder zu Bundesveranstaltungen qualifizieren, in Einzelfällen auch international spielen.
  • Viele unserer jugendlichen Aktiven trainieren im Verbandskader, damit ist unser Verein eine starke Säule der Hamburger Leistungsförderung.
  • Die Saseler Mini-Meisterschaft konnte nach einem Jahr Corona-Pause Anfang Dezember wieder mit großem Erfolg stattfinden.
  • Der Hamburger Tischtennis-Verband führt uns wie in den Vorjahren auf einem führenden Platz in der Jugend-Cup-Wertung; der Jugend-Cup bewertet einen breiten Index von Aktivitäten rund um die Jugend.
  • Mit zehn A-, B- und C-Lizenztrainern haben wir ein Trainer- und Betreuerteam, das in Hamburg seinesgleichen sucht; Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst (BFD) unterstützen unsere Arbeit auf hauptamtlicher Basis.
  • Unsere Homepage zählt zu den meistbesuchten Seiten der Hamburger Tischtennisgemeinde, die aktuelle und lebhafte Berichterstattung aus dem Mitgliederkreis wird gern gelesen.

Wir sehen diese Bilanz mit großer Dankbarkeit. Wir wollen nicht unbedingt die Größten sein, wir wollen qualitativ zu den Besten gehören! Dazu bedarf es vieler helfender Hände und zeitlicher, organisatorischer und finanzieller Unterstützung. Und daher sind an unserem Erfolg auch alle beteiligt, die sich für andere engagiert haben, sei es als Aktiver, Eltern, Trainer, Fahrer, Mannschaftsführer, Organisator, Funktionär oder Sponsor. Dafür möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen.

Wir danken der Hamburger Tischtennis-Gemeinde für ihren Beitrag, trotz der Beschränkungen sportliche Wettbewerbe und faire Spiele zu ermöglichen.

Auch im nächsten Jahr wollen wir versuchen unser Bestes zur geben und den Tischtennissport in Hamburg weiter zu entwickeln. Lasst uns gemeinsam versuchen, dieses Ziel zu erreichen!

Allen Aktiven, Freunden und Förderern des TSV Sasel und der gesamten Tischtennis-Gemeinde wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2022 mit vielen sportlichen Ereignissen.

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Sasel

 

 

Hinterlasse eine Antwort