Winning Ugly , Teil 5: Spiele deinen Rhythmus

Von 20. November 2014 Allgemein Keine Kommentare

(Mentale Kriegsführung im ( Tisch-)Tennis, Strategien aus dem Buch Winning Ugly von Brad Gilbert)

Winning Ugly - Teil 5

Winning Ugly – Teil 5

Gilbert sagt, einige Spieler laufen zwischen den Ballwechseln schneller als andere während der Ballwechsel. Solche „Hasen“ machen da Spiel so schnell, dass man im TT ruckzuck 3:8 hinten liegt und selbst noch gar nicht im Spiel angekommen ist. Was kann man dagegen machen? Erstens sollte man den Rhythmus des Gegners vorher kennen, um nicht überrascht zu werden. Die Beschäftigung mit dem Gegner vor dem Spiel ist ein zentraler Punkt und im Tischtennis kann man – im Punktspiel – viel von seinen Mannschaftskollegen lernen, wenn diese schon einschlägige Erfahrungen mit dem „Hasen“ gemacht haben. Zweitens sollte man versuchen den eigenen Rhythmus zu finden und sich nicht antreiben lassen. Langsam zum Tisch zurückgehen, Handtuchpausen nutzen, Arm heben und Rückschlagspiel abbrechen, wenn man noch nicht bereit war – wenn man den Ball unkonzentriert spielt ist der Punkt wahrscheinlich weg. Ein zentraler Merksatz ist für Gilbert DRM (Don´t Rush Me – Hetze mich nicht). Dies gilt in Bezug auf den Gegner, aber auch auf sich selbst. Wenn man vorne liegt und den Satz schnell zum Ende bringen will schleichen sich Fehler ein und der Gegner wird womöglich wieder aufgebaut. Spiele deinen Rhythmus!

Hinterlasse eine Antwort