Zwei Saseler vertreten Hamburg bei der Deutschen Mini-Meisterschaft

Die Tischtennis-Mini-Meisterschaften zählen zu den größten Breitensportveranstaltungen in Deutschland. Rund 30.000 Mädchen und Jungen nehmen in etwas 1.000 Ortsentscheiden im gesamten Bundesgebiet an diesem tollen Nachwuchswettbewerb teil. Die Teilnahmebedingungen sind klar: Man darf nicht älter als 12 Jahre sein und bis zum Ortsentscheid noch keine Tischtennis-Wettbewerbe gespielt haben.

Der Wettbewerb ist mehrstufig. Die Sieger der Ortsentscheide qualifizieren sich für den Landesentscheid und in der Altersklasse bis 10 Jahre qualifizieren sich die Landessieger für die Deutsche Mini-Meisterschaft.

Die Saseler Mini-Meisterschaft wird seit 40 Jahren jährlich ausgespielt gehört mit 50-80 Teilnehmern regelmäßig zu den großen Ortsentscheiden. Hier werden Sieger gemacht. Und so auch diesem Jahr.

Im Saseler Ortsentscheid in der Altersklasse 2012/13 wurden Tianlang-Erwin Cheng und Sophie Karbe Saseler Mini-Meister. Beide konnten sich auch bei der Hamburger Mini-Meisterschaft als Sieger durchsetzen und reisten am letzten Wochenende zusammen mit ihren Eltern zur Deutschen Mini-Meisterschaft nach Saarbrücken. Was für ein Erlebnis – beide Kinder haben noch niemals ein Punktspiel gespielt und sind schon bei einer Deutschen Meisterschaft dabei!

Mit viel Aufwand, einem großen Rahmenprogramm und natürlich auch vielen Spielen traten die Aktiven aus allen Bundesländern gegeneinander an. Hier wurden dann deutlich, dass andere Spieler direkt nach dem Ortsentscheid in den Punkspielbetrieb eingestiegen sind. Tianlang-Erwin hatte nur ein Turnier gespielt, Sophie hat Fußball als Hauptsportart und gar keine Wettkampferfahrung im Tischtennis. Und so kam Tianlang-Erwin unter 18 Teilnehmern auf einen guten Mittelplatz (10.Platz), Sophie erreichte den 17. Platz. Begeistert und mit vielen neuen Eindrücken kamen beide zurück.

Hier der erste Turniertag des mini-Bundesfinales im Rückblick.

 

Wir freuen uns sehr, dass sich wiederum Teilnehmer aus dem Saseler Ortsentscheid zur Deutschen Mini-Meisterschaft qualifizieren konnten. Hier die Teilnehmer, die sich früher über den Saseler Ortsentscheid zur Deutschen Mini-Meisterschaft qualifiziert haben; viele sind heute noch aktiv im Tischtennis:

2022 Linus Carstens
2020 Moritz Humke und Wilma Carl
2019 Axel Koslowski und Jasmin Sui
2018 Felix Herlt (Deutscher Mini-Meister)
2017 Raman Sito
2016 Linus Asmussen und Christina Utermark
2015 Max Tribius
2014 Joschka Hase und Afsoun Naebian
2012 Marten Stange (Deutscher Min-Meister) und Venus Nuri
2010 Maarten Ramm
2009 Sebatian Lau und Gina Rieck
2007 Felix Gebauer
2003 Niko Kühl

 

Hinterlasse eine Antwort