1. Herren – Auf Tabellenplatz 4 in die Winterpause

Von 5. Dezember 2022 Allgemein Keine Kommentare

Vergangenen Samstag fand unser letztes Heimspiel der Hinserie statt gegen den SV Friedrichsort. Wir wollten natürlich wieder zwei Punkte mitnehmen und so die gute Hinrunde abrunden.

Mit einer taktisch gewählten Umstellung der Doppel (wie auch schon im Spiel gegen Rostock) liefen die Doppel direkt rund. Malte feuerte, wie immer, eine Vorhand nach der anderen durch und ich als sein Doppelpartner (David) machte wenig Fehler, sodass es am Ende 3:0 für uns hieß gegen Fabian Schüler und den dänischen Altmeister Sonnichsen, der extra für jedes Spiel aus Dänemark anreist. Auch bei Patrick und Marten lief es richtig rund gegen Munz/Ahrensdorf. Kein Satz war knapp, also hier ebenfalls ein glattes 3:0.

Mit der 2:0 Führung nach den Doppeln ließ sich das Spiel doch gleich viel entspannter spielen. Paddy hatte wenig Probleme gegen Ballonabwehrkönig Munz, denn wenn Paddy mit der Vorhand durchzieht, reicht das von der Härte auch für die zweite Bundesliga. Am anderen Tisch schaffte ich das Break gegen Sonnichsen mit einer guten Leistung. Der Zwischenstand also 4:0 und nun unsere beiden Punktgaranten Marten und Malte an der Reihe.

Malte verlor dann zunächst überraschend gegen Ahrensdorf. Aber Malte hat eine extrem starke Saison gespielt mit einer (vor dem letzten Spiel) 15:3 Bilanz. Da darf man sich so einen Ausrutscher mal erlauben. Marten machte dann bereits das Unentschieden klar und war hierbei besonders nervenstark. Ein fünfter Satz, den Marten nicht gewinnt? Das gibt’s wohl nur selten. Mit einem Bombenspiel gegen Sonnichsen machte Paddy dann bereits das 6:1 und unseren Sieg klar. Selten haben wir unsere Nummer 1 so konzentriert und fokussiert erlebt, wie an diesem Tag. Unsere Gegner konnten zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber insgesamt war es ein solides 7:3 für uns.

Um die Hinserie abzurunden, machten wir uns noch auf den Weg zum Griechen, vernichteten dort eine halbe Flasche Ouzo (die wir auf Grund des hohen Lärmpegels am Nebentisch wegen der Weihnachtsfeier einer Fußball-Jugendmannschaft vom Kellner geschenkt bekamen) und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Insgesamt kann man sagen, dass wir eine gute Hinserie gespielt haben. Nur die Niederlage gegen Siek (Totalausfall) und die wegen krankheitsbedingten Ausfällen liegengelassenen Punkte gegen die Füchse schmerzen, da wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen. Aber besonders hervorzuheben sind die Bilanzen unserer beiden Spieler im unteren Paarkreuz. Sowohl Marten mit seiner 16:6 Bilanz und Malte mit seiner 15:5 Bilanz haben eine sehr gute Saison gespielt und einen Großteil zur guten Hinserie beigetragen. Auch die Doppel liefen zum Schluss immer besser, sodass wir positiv der Rückserie entgegenblicken.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir uns trotz Tabellenplatz 4 nur 4 Punkte vom Relegationsplatz entfernt befinden. Dies zeigt, wie hoch die Leistungsdichte diese Saison in der Oberliga ist. Wir sollten also weiterhin dranbleiben und vielleicht auch in der Winterpause das eine oder andere Mal zum Schläger greifen, damit wir im neuen Jahr an diese guten Erfolge anknüpfen können. Wir freuen uns auf die Rückserie!

Bis dahin,
David

Hinterlasse eine Antwort