4. Herren: Mission accomplished- Klassenerhalt ist sicher

Von 25. März 2023 4. Herren Keine Kommentare

Vergangenen Freitag stand für die 4. Herren ein weiteres wichtiges Spiel im Abstiegskampf an. Nachdem wir in den letzten Wochen einige Punkte geholt haben, waren wir in einer ganz guten Ausgangssituation und wollten gegen WSV 3 den letzten Schritt gehen- gesagt, getan! 

Mit folgender Mannschaft: Basti, Fabian, Vincent, Wei-Huan, Alex und Philipp wollten wir WSV mit Reinhardt, Beganovic, Jahn, Roschko, Ehrig und Sander herausfordern. 
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Wei-Huan und Philipp fürs Ersatzspielen! 

Bei der Doppelaufstellung wurden keine Experimente gemacht und die vermeintlich eingespieltesten Doppel aufgestellt mit D1: Basti, Philipp, D2: Fabian, Vincent und D3: Wei-Huan+Alex 

Fabian und Vincent spielten die ersten zwei Sätze gegen Roschko und Sander souverän und gingen 2:0 in Führung. In Satz 3 wollte wohl jeder den anderen mit unforced errors überbieten, ein Fehlerfestival sondergleichen und der verdiente Satzverlust. Satz 4 wurde dann wieder konzentrierter und mit deutlich höherer Sicherheit sicher zu 5 gewonnen. 
Basti und Philipp mühten sich gegen Beganovic und Jahn. Angesichts von vier Noppen am Tisch war es vor allem eine mentale Challenge, die erst im 5. Satz entschieden wurde, leider mit -4 aus unserer Sicht. 
Unser Doppel 3 wollte nun einen wichtigen Punkt sammeln gegen Reinhardt und Ehrig. Satz 1 und 2 wurden auch relativ souverän gewonnen. In Satz 3 sah Alex sich plötzlich einer nahezu unmöglichen Challenge gegenüber, er hatte es nicht mit zwei, sondern drei Gegnern zu tun! Sein Doppelpartner sabotierte den Satz erfolgreich mit einer langen Serie einfacher Rückschlagfehler. Nachdem in der folgenden Satzpause die Devise „Safety first“ ausgegeben wurde und der Ball erstmal rübergespielt wurde, sah es schon gleich viel besser und die beiden konnten den 4. Satz für sich entscheiden. 
–> 2:1 nach Doppeln 

In der ersten Einzelrunde durfte Basti nun gegen Beganovic ran. Nachdem der erste Satz mit -4 verschlafen wurde, entdeckte Basti im 2. Satz das tischnahe Spiel für sich. Der Ball wurde einer permanenten Belastungsprobe unterzogen, indem Topspins konstant im höchsten Punkt durchgerohrt wurden. Ein Satz, der wohl auch Bastus ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hätte und mit dem verdienten Satzgewinn mit +2 belohnt wurde. 
Satz 3 und 4 waren nun deutlich enger als die vorangegangenen und die Topspins wurden wieder etwas später genommen und damit ungefährlicher. Damit gingen leider die Sätze 3 und 4 knapp weg. 
Fabian wollte nun unbedingt einen Sieg im oberen Paarkreuz erzielen und lieferte sich einen guten Fight mit Reinhardt. Satz 1 ging leider noch weg, Satz 2 wurde mit aktiverem Spiel verdient gewonnen. In Satz 3 sah Fabian mit 9:5 den Satzgewinn schon vor sich, um dann aber mit einer „unforced error“ Serie den Satz doch noch zu verlieren. Im 4. Satz wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert, aber es sollte leider nicht reichen, 1:3. 

Nun war die Mitte gefordert! 
Wei-Huan startete gegen Jahn und lag recht schnell mit 0:2 zurück. Nach einer spontanen Spinspritze in der Satzpause ließ Wei den Brutalo Topspin hinter sich und konnte mit gefühlvollem Spiel konstant besser punkten. Verdienter Lohn des Ganzen waren drei erfolgreiche Sätze und somit der 5 Satz Sieg. 
Vincent durfte nun gegen Roschko an den Tisch. Die ersten beiden Sätze waren beide recht eng, aber es fehlte in den entscheidenden Phasen jeweils die Konzentration und es wurden zu einfache Fehler gemacht. Im Anschluss besserte sich das, sodass Vincent Wei-Huan mit einem 3:2 Sieg folgen konnte und den 4. Punkt für uns holte. 

Philipp wollte den nächsten Punkt beisteuern und lieferte sich einen engen Fight gegen Ehrig. Einer 1:0 Satzführung folgte ein 1:2 Rückstand. Eine Niederlage wollte unser Händchenspieler unbedingt vermeiden und gewann Satz 4. Nachdem er in Satz 5 schon einen höheren Rückstand hatte, aber sich mit einem gefühlten Puls von 40 in die Verlängerung rettete, war alles offen. Am Ende konnte sich Ehrig jedoch durchsetzen mit 12:10. 
Alex war nun gefordert gegen Sander. Alex spielte den klaren TTR Unterschied zwischen beiden in Satz 1 und 2 souverän aus. In Satz 3 lief er einem hohen Rückstand hinterher, um schlussendlich mit einem guten Finish doch noch den Satz zu holen. 
–> Zwischenstand: 5:4

Basti wollte nun im Spitzenspiel gegen Reinhardt einen Sieg holen und spielte mit seinem gewohnt spinreichen Spiel souverän und konnte sich mit 3:1 durchsetzen. 
Am Nachbartisch traten nun Fabian und Beganovic gegeneinander an. Die Anzahl der geraden Bälle ließ sich wahrscheinlich an einer halben Hand abzählen, dafür wurde gegrabbelt und gesägt, was das Zeug hält. Fabian verließ den Noppenfight siegreich mit 3:0. 

Nun war erneut die Mitte an der Reihe. 
Wei-Huan ließ wenig anbrennen gegen Roschko, gewann souverän mit 3:0 und empfahl sich als heißer Anwärter auf den Spieler des Tages. 
Am Nachbartisch duellierten sich Jahn und Vincent, wobei auch hier die Devise hieß: Spin statt Speed. 
Es entwickelte sich ein intensives Spiel, welches auch erst im 5. Satz entschieden werden durfte. Nach gutem Start und ein bisschen Gnade durch das gegnerische Netz konnte Vincent das Spiel 3:2 gewinnen und damit den 9. Punkt einsammeln. 

Fazit: 
Nach rekordverdächtig vielen Wechseln in der Mannschaftsbesetzung in der Hinrunde konnten wir in der Rückrunde zum Glück wieder regelmäßiger in Stammaufstellung spielen und somit auch konstanter punkten. 
Der Klassenerhalt steht nun auch rechnerisch fest und kann gefeiert werden. 
In den verbleibenden 3 Saisonspielen geht es nun darum, nochmal gute Leistungen abzurufen und sich für die neue Saison vielleicht nochmal eine kleine TTR Spritze zu besorgen 🙂 

 

Vincent 

Hinterlasse eine Antwort