Erfolgreiche Punktspielwoche der 5. Herren

Diese Woche standen am Donnerstag ein Verlegungsspiel gegen Eilbeck und am Freitag ein weiteres Punktspiel gegen den HSV an. Wir wollten an unseren Sieg vor der Herbstpause gegen ETV anknüpfen und weitere Punkte sammeln. 

Am Donnerstag gingen wir dafür mit folgender Aufstellung an den Start: BastiL, Vincent, Wei-Huan, Alex, Lukas, BastiB. 
In die Doppel starteten wir erfolgreich. Wei-Huan und ich spielten konzentriert und aktiv und holten uns ein klares 3:0. BastiL und Lukas kämpften am Nebentisch gegen das 1er Doppel Breker&Pankow. Am Ende entschieden Nuancen das Spiel zugunsten der Eilbecker. Alex und BastiB wollten uns unbedingt den nächsten Punkt sichern und erspielten sich recht souverän ein 3:1.    2:1 nach Doppeln also. 

In die erste Einzelrunde startete Basti trotz Trainingsmangel gut und konnte immer wieder seine gefährlichen Spins durchbringen, so dass er recht ungefährdet mit 3:0 gewinnen konnte. Ich kämpfte am Nebentisch in einem gefühlt ewig dauernden Spiel gegen Breker. Ich behielt die Geduld und konnte den Großteil der teils langen Ballwechsel für mich entscheiden und schlug somit Breker mit 3:1. Wei-Huan hoffte auf einen schnellen Sieg und spielte dementsprechend, +3,+4,+5. Das war schönes Tischtennis auf der Überholspur. Alex ließ sich dafür ein bisschen mehr Zeit und war teils noch mental eingeschränkt angesichts seiner in der Vergangenheit angeschlagenen Schulter. Sein Spiel variierte von teils tollen Bällen zu recht unüberlegten Returns. Nichtsdestotrotz konnte er sich erfreulicherweise mit 3:1 durchsetzen. Er bezwang dabei nicht nur seinen Gegner, sondern auch den Ball, den er bei einem umlaufenen Spin mit 500kmh gekonnt am Netzpfosten aufschlitzte.    Zwischenstand: 6:1 
Lukas konnte in seinem Premiereneinsatz bei uns mit mutigen Offensivspiel einen weiteren Sieg beisteuern, klasse! 
Basti Becker wollte Lukas in nichts nachsteuern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam er besser ins Spiel und führte 2:1. Dann haderte er ein bisschen mit sich und der Welt, konnte sich aber im 5. Satz nervenstark mit +11 den Sieg sichern. 
Nun ging es bereits in die zweite Einzelrunde. Basti kämpfte wacker gegen Breker und fast alle Sätze wurden zwischen 11:9 und der Verlängerung entschieden. Leider zog Basti trotz mutigen Spiels mit 1:3 den Kürzeren. 
Ich wollte nun unseren Sieg klarmachen und spielte gegen Pankow. Mit sicheren Spins konnte ich mir recht ungefährdet den 3:0 Sieg sichern und machte somit den 9. Punkt für uns klar.       9:2 Endstand 

 

Keine 24 Stunden später kam direkt das nächste Punktspiel, wieder ein Heimspiel, diesmal gegen HSV. Unsere Gegner traten an mit Kostka, Bruhn, Heß, Heinemann, Mangels und Buchmann. Wir hielten dagegen in der Aufstellung BastiL, Vincent, Wei-Huan, Felix, Lukas und Bently. 
Unsere Devise lautet folglich ganz klar Jugend forscht. Mit einem Durchschnittsalter von ca. 17 Jahren waren Basti und ich schon die klaren Senioren bei uns. 

Wir wollten aber schön mutig auftreten und das gelang uns in den Doppeln auch gut. Wei-Huan und ich spielten als 1er Doppel gegen Bruhn und Heinemann und konnten uns mit einigen cleveren taktischen Umstellungen mit 3:2 den Sieg holen. Unter anderem spielte Wei-Huan einen wahren Zauberball, als er einen Netzball gekonnt mit einem Around the net shot kontern konnte, bravo! Am Nebentisch spielten Basti und Lukas ebenfalls ansehnliches Tischtennis und konnten sich mit 3:1 den Sieg gegen Kostka und Mangels holen. Unser 3er Doppel bestehend aus Felix und Bently haderte ein bisschen mit der Noppe des einen Gegners und somit ging dieses Doppel mit 0:3 verloren. 
Nun startete die erste Einzelrunde und Basti ackerte in vielen knappen Sätzen gegen Bruhn und dessen teils phänomenale Rückhand. Nach vielen spannenden und engen Sätzen zog Basti leider mit 2:3 den Kürzeren. Ich durfte anschließend gegen Kostka ran und versuchte mit gewohnt offensiven Spiel meine Punkte zu holen. Kostka hielt mit guten und platzierten Blockspiel dagegen. Es ging in den 5. Satz, den ich nach gutem Start sicher mit +2 gewinnen konnte, endlich mal ein 5. Satz Sieg :). 

Wei-Huan lieferte sich anschließend ein tolles Offensivspiel gegen Heinemann und ließ Tischtennis teils einfach aussehen. Mit 2 cleveren Aufschlägen im 5. Satz bei 6:6 konnte er sich entscheidend absetzen und das Spiel mit +9 im 5. Satz gewinnen. Felix durfte nun gegen den Abwehrer Heß, der nahezu jeden Ball sicher zurückbrachte, sodass Felix leider mit 0:3 verlor. Unser unteres Paarkreuz mit Lukas und Bently war nun gefordert und beide lieferten! Mit konzentrierten und cleveren Spiel konnte beide ihre Einzel gewinnen.      Zwischenstand 6:3 

In der zweiten Einzelrunde fand Basti nie wirklich in sein Spiel und verlor dementsprechend recht klar mit 0:3 gegen Kostka. Ich konnte am Nebentisch die starke Rückhand Bruhns meist umgehen und deshalb recht souverän mit 3:0 gewinnen. 
Wei-Huan war nun wieder dran und wollte an sein starkes 1. Einzel anknüpfen. Aber auch er verzweifelte ein bisschen an dem extrem sicheren Heß, so dass er mit 0:3 verlor. 
Felix geriet in seinem 2. Einzel recht schnell mit 0:2 in Rückstand, konnte sich dann aber leidenschaftlich zurück kämpfen und mit cleveren Spiel den Sieg holen. 
Nun war wieder unser unteres Paarkreuz gefordert. Lukas kämpfte in einem sehr engen Spiel, bei dem fast alle Sätze in der Verlängerung entschieden wurden, gegen Mangels und verlor mit 10:12 im 5. Satz. Bently blieb auch in seinem zweiten Einzel nervenstark, spielte souverän und konnte uns mit einem 3:1 den 9. Punkt sichern. 
Folglich konnten wir uns vier wichtige Punkte in dieser Woche sichern, am Donnerstag mit einem 9:2 Sieg und gestern 9:6.  
Ein großer Dank geht nochmal an unsere Jugendspieler Felix, Lukas und Bently, die uns wichtige Punkte für den Sieg sichern konnten! 

Kommende Woche wollen wir gegen Urania an unsere Siegesserie anknüpfen und freuen uns auch auf den zugesicherten Bericht von Basti. 

Vincent

Hinterlasse eine Antwort