Knappe Auftaktniederlage der 4. Herren

Nach einer coronabedingten Zwangspause war es vergangenen Freitag endlich wieder soweit. Die neue Punktspielsaison beginnt! 
Nach einem 3/4 Jahr Pause konnten wir endlich wieder einsteigen. 
Die neue 4. Herren besteht hierbei aus: 
Basti, Vincent, Fabian, Bently, Patrick, Alex 

In unserem ersten Punktspiel war Börnsen bei uns zu Gast und spielte mit Piochatz, Mittag, Kontowicz, Asmus, von Lipinski und Knuth. 
Wir hatten tatkräftige Ersatzverstärkung und spielten mit Lukas, Joseph, Vincent, Bently, Patrick und Basti Becker. 

Angesichts eines 50% Ersatzspieleranteils wurden unsere Doppel recht spontan festgelegt. 
Doppel 1 bildeten hierbei Joseph+Vincent, die gegen Piochatz und Mittag ran durften. 
Joseph und ich erwischten dabei einen guten Start. Wir trafen viel und die Gegner noch wenig, so dass es schnell 2:0 in Sätzen stand. Satz 3 und 4 war genau spiegelverkehrt. Wir trafen wenig, die Gegner dafür umso mehr, so dass es schnell in den 5. Satz ging. Hier lieferten beide Doppel gute Bälle, wobei Börnsen mit 10:7 führte. Nervenstark und mutig konnten Joseph und ich jedoch ausgleichen und uns den 5. Satz mit +13 sichern. 

Unser Doppel 2, bestehend aus Lukas und Basti Becker, kam gegen Kontowicz/Lipinski leider nicht gut rein und war daher schnell mit -5,-3,-3 geschlagen. 
Doppel 3 mit Bently und Patrick kämpfte gut, verlor trotz knapper Sätze (-9,-11,-10) dann aber auch recht klar mit 0:3 gegen Asmus/Knuth. 

Unser oberes Paarkreuz war nun gefordert. 
Lukas fightete leidenschaftlich gegen Mittag und verlor erst im 5. Satz. Joseph spielte nebenan ebenfalls tolles Tischtennis, überzeugte mit Kondition und Beinarbeit, war aber trotzdem der Gummiwand Piochatz 1:3 unterlagen, der nahezu keine Fehler machte.        1:4 Zwischenstand

Mein 1. Einzel gegen Asmus ist schnell erzählt. Der durchschnittliche Ballwechsel dauerte max. 2 Bälle und das Trikot war maximal leicht angeschwitzt, der Scheibenwischer-Serve entschied das Spiel, 0:3. 
Bently konnte sich am Nebentisch intensiver sportlich betätigen und gewinn nach attraktivem Spiel mit 3:1 gegen Kontowicz. 
Patrick startete noch recht träge in sein erstes Einzel, so dass Satz 1 -5 weg ging. Nach einer schnellen Spinkur in der Satzpause lief es die nächsten drei Sätze aber viel besser. Butterweiche Eröffnungsbälle und aggressives Messern im Rückschlag sicherten uns einen weiteren Punkt. 
Basti Becker wollte daran anknüpfen und lieferte ein tolles Spiel gegen Lipinski. Im 5. Satz fehlte dann leider ein bisschen Durchschlagskraft, so dass der 5. Satz an Börnsen ging.      3:6 Zwischenstand 

Unser oberes Paarkreuz wollte das Spiel noch am Leben halten. Lukas gab alles, aber fand ähnlich wie Joseph kein Durchkommen gegen die Gummiwand Piochatz, der jegliche Bälle aus der Halbdistanz gekonnt mit Spin zurückbrachte, 0:3. 
Joseph pushte sich am Nebentisch lautstark und konnte wiederum mit seinen gefürchteten Kickern und der gefürchteten Rückhandpresse punkten, so dass er Mittag souverän 3:0 schlagen konnte. Starke Leistung!

Ich wollte daran anknüpfen, gewann den 1. Satz gegen Kontowicz, aber danach war leider ein bisschen die Luft raus. 1:3
Bently konnte sich nun gegen Asmus Aufschläge behaupten. Es kamen jedoch nur wenige Returns, so dass er mit 4:7 im 1. Satz hinten lag, bis sich Asmus verletzte und das Spiel aufgeben musste. Gute Besserung an dieser Stelle! 

Patrick wollte sich mit einem 2. Einzelsieg zum 2. Tagessieger neben Bently küren und das gelang! Mit ansehnlichen Rallys und feinster Beinarbeit bezwang er in einem sehr ansehnlichen Spiel Lipinski im 5. Satz. 
Basti Becker war nun motiviert, das Entscheidungsdoppel herbeizuführen. Gute Phasen wechselten sich mit vereinzelten Unkonzentriertheiten ab, so dass es zum Nervenkrimi kam, 5. Satz. 
Hier bewies Basti aber Nervenstärke, spielte den Satz konsequent durch und sicherte uns damit das Abschlussdoppel. 

Joseph+Ich durften dann gegen Kontowicz und Lipinski ran. Wir harmonierten dabei ganz gut, obwohl wir zuvor quasi nie zusammen Doppel gespielt haben. Satz 1 ging knapp an Börnsen, Satz 2 ging klar +3 an uns. In Satz 3 und 4 drehten die Gegner auf und von uns kam dann doch zu wenig Gegenwehr, daher leider 1:3 

Fazit: Am Ende steht eine ärgerliche 7:9 Niederlage. Nichtsdestotrotz war es nach einem 1:5 Rückstand ein tolles Comeback und mit etwas eingespielteren Doppeln werden wir in Zukunft sicher einige Punkte sammeln können!
An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an unsere Ersatzspieler Lukas, Joseph und Basti Becker!  

Vincent  
 

Hinterlasse eine Antwort