Ministerempfang in Schlips und Kragen

Heute gibt Frühstück ans Bett – wir sind gespannt. Jeder bekommt ein Tablett mit einem großen warmen Brötchen, zwei hartgekochten Eiern, einer Tüte Milch und Obst, eine Mischung aus Apfel und Birne. Naja, nicht so doll, dafür kann man wenigstens im Bett bleiben.

10 min vor der Abfahrt springt André panisch aus dem Bett, Stefan schält sich erst zwei Minuten vorher aus der Decke, aber alle sind pünktlich!

Wir fahren zum Training, in ein modernes Sportcenter, geräumige Halle mit drei Tischen. Balleimertraining mit je 3-4 Deutschen und einem chinesischen Einspieler. Wir beginnen mit kleiner Beinarbeit über den ganzen Tisch. Es ist total anstrengend, die Bälle werden so schnell eingeworfen. Und die meisten von uns haben so etwas noch nie oder lange nicht gemacht. Florian hat etwas Schmerzen in seinem gebrochenen Arm, muss Pause machen. Es gibt leckeres Obst für zwischendurch, dann Aufschlagtraining. Mittagspause in der Halle, dann weiter mit Balleimertraining, etwas mehr technikorientiert. Floris Arm geht es wieder besser, er spielt wieder mit.

Es geht zurück zum Hotel. Abends ist Ministerempfang – ganz hochoffiziell. Wir alle im weißen Hemd und dunkler Hose. Und Krawatte. Ein Bild für die Götter – die Jungen fühlen sich etwas unwohl in diesem outfit! Wir fahren in das beste Hotel am Ort, 4 Sterne schätze ich. Edles Ambiente, wir sind in einem gesonderten Raum. Der Sportminister der Region ist da, sein Adlatus, zwei Trainer und der Präsident vom TT-Verband. Wir sitzen an zwei großen Tischen, wir werden offiziell vom den Repräsentanten mit kurzen Reden sehr freundlich begrüßt, zuletzt vom Minister. Zwischendurch wird immer wieder Beifall gegeben, Suwen übersetzt simultan. Ich halte für die Hamburger Delegation eine Rede – Gott Sie Dank auf deutsch. Die Gastfreundschaft ist sehr groß und das Ganze wohl auch nicht billig, ich befürchte, dass unsere Jungen das noch nicht ganz verstehen.

Es wird und muss Schnaps getrunken werden, wenn auch aus ganz kleinen Becherchen, aber immer wieder, jeder mit jedem prostet sich im Verlauf des Abends mal zu, ganz so, wie es in den Reiseführern steht. Viele Speisen, feinstes Hotelessen. Natürlich ein offizielles Erinnerungsfoto, alle kerzengerade. Einen Ministerempfang werden die meisten wohl nicht wieder in ihrem Leben haben.

Abends geht es zurück ins Hotel. Wir werden etwas panisch, morgen sollen wir wegfahren, über Nacht. Wir müssen unsere Zimmer räumen und unsere Wäsche ist noch nicht zurück. Kann ja heiter werden.

Und dann noch morgen der große Wettkampf vor 2000 Zuschauern! Tobi, Lutz und Mathias Harth wird eher schwummerig bei dem Gedanken, Stefan und Mathias Hamm lassen sich dadurch gar nicht aus der Ruhe bringen. Florin will noch keinen Wettkampf spielen.

Und morgen erfahrt ihr, wie das große Vergleichsspiel ausgeht, wer das beste Ergebnis erzielt und weshalb wir von Polizisten rausgewinkt werden.

Hinterlasse eine Antwort