5. Herren rächt Vierte Vor!: 9:6 im richtungsweisenden Spiel gegen Glinde 2

Von 10. Oktober 2015 5. Herren 2 Kommentare

Was die Zeitzeugen Rene, Holger und Leo uns vor dem Spiel berichteten, klang wie Geschichtsunterricht. Wir schrieben den 23. Januar 2015, als sich etwas Unglaubliches und wahrscheinlich Einmaliges ereignete: Die letzte und seit Menschengedenken wohl überhaupt einzige Niederlage der sagenumwobenen Mannschaft „Vierte Vor!“ – und das ausgerechnet gegen unseren heutigen Gegner Glinde 2. Wir waren also gewarnt und schickten neben den o.g. Zeitzeugen Keno, Oliver und Fabian ins Gefecht. Glinde ohne Pape, aber sonst mit ihrer besten Formation + Zuschaueranhang.
Der Doppelstart war zunächst sehr zufriedenstellend. Keno und Oliver gewannen verdient im Entscheidungssatz. Rene und Leo entzauberten das gegnerische Spitzendoppel und siegten am Ende sogar überlegen 3:1. Holger und Fabian waren beim 2:0 und 5:1 im dritten Satz gedanklich schon auf der Siegerstraße, leisteten sich in der Folge zu viele leichte Fehler und sahen sich plötzlich mit einer 2:3-Niederlage konfrontiert. Das war so nicht geplant…
Trotzdem 2:1- Doppelführung!

 

Rene und Berger lieferten sich im ersten Einzel des Tages ein packendes Duell, dass Berger aufgrund seiner bombensicheren Abwehr 3:1 gewann. Keno machte gegen den cleveren Jockel Wichner ein gutes Spiel. Als er im 5. Satz auch die unangenehmen Unterschnitt-Topspins entschärfen konnte, stand seinem Erfolg nichts mehr im Weg (+5). Oliver spielte gegen Feise von Beginn an überlegen und ließ ihm beim 3:0 keine wirkliche Siegchance. Leo hatte anschließend gegen einen gut aufgelegten Bartnick keine Chance. Holger ließ sich von Hinze die ersten beiden Sätze in der Verlängerung klauen. Nach Hinzes Bandensturz drehte dann aber Holger auf. Zunächst den 3. Satz glücklich gewonnen, klappte im 4. Satz plötzlich alles. Der 5. war dann zwar wieder eine Zitterpartie, aber Holger blieb nervenstark. Fabian fand im ersten Satz kein Mittel gegen Schedlbauers gute Aufschläge und den sicheren ersten Topspin. Durch mehr Variabilität und sicherere Abwehrschläge drehte er aber die Partie zu seinen Gunsten.
Rene stand im Spitzeneinzel Wichner gegenüber, der ihn am besagten Tag im Januar dieses Jahres gehörig paniert hatte. Knackpunkt im heuten Spiel war vielleicht der Kantenball von Jockel W. , den Rene bei seinem Satzball im 2. Satz gekonnt aufs Netz bugsierte. Nach kurzer Schwächephase im 3. Satz tütete Rene den vierten Satz dann erneut in der Verlängerung ein. Kenos Spiel gegen Berger war geprägt von langen und schön anzusehenden Rallyes. Als Keno einen Matchball im 4. Satz abwehren konnte kehrte auch seine Sicherheit zurück und er bog die Partie knapp aber nicht unverdient im 5. Satz (+8) um. Oliver fand in seinem zweiten Einzel erst im dritten Satz richtig ins Spiel und konnte Bartnick von dort an besser unter Druck setzen. Leider ging der vierte Satz unglücklich verloren, sodass die 1:3- Niederlage nicht mehr zu verhindern war. Leo gewann den ersten Satz gegen Feise überlegen (+4), ließ aber in der Folge etwas den Siegeswillen vermissen (1:3). Holger ging gegen Schedlbauer mit 2:1 in Führung, konnte diese aber am Ende nicht über die Ziellinie bringen. Zum Glück hatte Fabian am Nebentisch schon gegen Hinze gewonnen, sonst wäre es nach einer 8:3-Führung sogar noch ins Entscheidungsdoppel gegangen.
Der 9:6- Endstand ist ein hervorragendes Ergebnis, mit dem wir das Polster auf die Abstiegsränge weiter vergrößern konnten. Damit ist auch die Revanche für die bittere Pleite der „Vierte Vor!“ gegen Glinde geglückt.

 

 

2 Kommentare

  • tomkrause sagt:

    Super Jungs. Herzlichen Glückwunsch. Keno scheint mir der Matchwinner zu sein. Da können Felix und ich ja langsam Richtung 6. Herren steuern. Zum Thema historische Niederlager der 5. Vor sei noch angemerkt, dass ich das nicht mit von der Partie war.

  • Rene sagt:

    Fabian holt einen Sieg nach dem anderen und schreibt auch noch gute Berichte! Zum Glück hatten wir wieder einen gesunden Keno an Bord, der alle drei Punkte erkämpfte. Leo hat wieder ein super Doppel gespielt und einige Durchhänger von mir (wie blockt man einen Unterschnitt-Topspin von Jockel?j kompensiert. Doppel 1 gelegt mit Ansage! Berger und Bartnick waren wieder saustark, aber wir haben an diesem Abend fantastisch zusammen gehalten. Wehrmutstropfen des Abends war die zu später Stunde bereits geschlossene Küche unseres Clubhauses und die Tatsache, dass die Vierte Vor! mit uns nicht mehr auf unseren tollen Sieg anstoßen wollte.

    Rene

Hinterlasse eine Antwort