Ein schönes BFD ist vorbei

Von 2. August 2019 Allgemein Keine Kommentare

Diesen Freitag ging der Saisoneröffnungslehrgang zu Ende und damit auch mein Bundesfreiwilligendienst beim TSV Sasel.

Ich habe mich vor einem Jahr für das BFD entschieden, weil ich nach dem Abitur nicht direkt weiterlernen wollte, sondern eine praktische Tätigkeit ausüben wollte und dem Verein, der mir in den letzten Jahren viel ermöglicht hat, auch etwas im Gegenzug zurückgeben wollte.

Es war eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Man ist in den verschiedensten Bereichen aktiv, von Trainingsleitung hin zu Punktspielorganisation oder der Erstellung von Verwaltungsdateien. Ich konnte dementsprechend viel in dem Jahr lernen.

Besonders schön war natürlich der umfangreiche und direkte Kontakt mit den Spielern. Innerhalb von kurzer Zeit kannte man sämtliche Mannschaften und Trainingsgruppen und konnte dementsprechend eine persönliche Bindung zu den Spielern herstellen. Dieser Aspekt ist sicherlich das, was ich am meisten vermissen werde.  

Wer also an einer solchen Tätigkeit Spaß hat, dem kann ich ein BFD nur empfehlen. Es ist ein Jahr, in dem man sich intensiv und vielfältig mit Tischtennis beschäftigt und vieles lernen kann, sei es auf persönlicher oder spielerischer Ebene.

Für mich persönlich wird es ab Oktober mit einen Studium in Hamburg weitergehen. Folglich werde ich dem Verein als Spieler und als Trainer erhalten bleiben.

Nun möchte ich ein großes Dankeschön an Peter richten, der mir das BFD ermöglicht hat und das ganze Jahr als Ansprechpartner für die diversen Sachen da war! Ebenso geht ein Dank an meinen BFD Partner Sang-Min, mit dem das Jahr zusammen viel Spaß gemacht hat!

Unserem Nachfolger Nick wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei seinem BFD! Versuche das Jahr für dich persönlich zu nutzen und genieße es vor allem!

Jetzt kann ich nur allen Mannschaften und Spielern eine erfolgreiche und schöne kommende Spielzeit wünschen!

Vincent

Hinterlasse eine Antwort